Tödlicher IQ

nine85 Avatar

Das Cover gefällt mir soweit gut und lässt bereits darauf schließen, dass dieses Buch mit dem Gehirn bzw. dem IQ zu tun hat.
Die Story spielt in Deutschland und dreht sich hauptsächlich um den Charakter Nathalie Reinhard, die mit 13 aus der Jugendherberge entführt wird. Das Buch ist in drei Abschnitte geteilt und der Leser steigt gleich voll ein, als Nathalie bei ihren Eltern wieder zu Hause abgesetzt wird, nach vier Jahren der "Gefangenschaft". Erst nach und nach setzt sich die Story um die Entführung von Nathalie zusammen. Um nicht allzu viel zu verraten, dreht es sich im Groben um die Firma Personal Mail, die Daten sichert und auch überträgt. Der Speicherplatz sind nicht im herkömmlichen Sinne Computer oder ähnliches, sondern Menschen. Eine von ihnen ist Nathalie, die von den Leuten dort trainiert wird, um ihr Gedächtnis etc. weiter zu fördern mit Hilfe der Droge Mindexx. Neben Nathalie gibt es weitere Jugendliche, die aus dem selben Grund entführt worden sind. Im Laufe der Story erfährt der Leser, wie die Jugendlichen manipuliert worden sind und welche kriminellen Informationen sie verarbeiten und sich merken müssen. Als ein Mörder an wichtige Informationen gelangen will, die Nathalie sich gemerkt hat, beginnt ein Rennen um Leben und Tod.
Von der Story fand ich es interessant, da es mal eine ganz andere Idee ist und die meisten von uns haben schon mal einen IQ Test im Internet absolviert, ohne das man ja daran denken würde ausspioniert zu werden. Alles in allem fand ich es nicht schlecht geschrieben, obwohl mir manchmal Absätze etwas besser gefallen hätten, wenn die Szenen gewechselt haben. Das Thema der Story war im Nachhinein erschreckend, wenn man bedenkt wie die Opfer trotz allem zu den Tätern gehalten haben und wie Personal Mail vernetzt gewesen ist. Das Ende war dagegen überraschend und ich hätte damit nicht gerechnet. Eine solide Story, bei der mir ein anderes Ende besser gefallen hätte.