Veränderung des Denkens

martina apus Avatar

Mindexx fand ich schon mal spannend aufgrund der Autorin. Superjung, abgeschlossenes Medizinstudium und nun Roman. Krasse Sache, dachte ich.
Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich etwas skeptisch war. Zudem hatte ich hohe Erwartungshaltungen an die Beschriebungen bezüglich Funktionsweise des Gehirns und dessen Manipulationsmöglichkeiten.
Die Geschichte liest sich rund und flüssig. Junges Mädchen wird entführt, zusammen mit einem Jungen. Beide werden eingesperrt mit noch mehr Kindern. Es folgen Gaben von Drogen, Manipulation, Druck, Drohungen, Essensentzug, Lichtentzug, Wasserentzug nd das alles zudem Verlust der Familie.
Fast alle Kinder bleiben lange stark und kämpfen um ihr Leben. Ich sage ehrlich, die sind so jung in dem Buch, dass ich nicht glauben kann, dass nicht viel mehr psychische Veränderung auftreten muss.
Medizinisch, wissenschaftlich wird leider so gut wie nichts fundiertes erklärt, was für mich die große Enttäuschung dieses Buches war.
Dennoch insgesamt guter Spannungsbogen, auch darüber dass man auch kurz vor dem Schluss nicht weiß, warum Morde geschehen und was eigentlich vertuscht werden soll.
Etwas zu kurz kommt mir die Beziehung der Hauptprotagonistin mit ihrem Freund Jan, sowie Jans Persönlichkeit, da hätte man mehr draus machen können.
Ich denke das Buch ist eher etwas für 15-25-jährige.
Aber 4 Sterne kann ich gut vergeben.