Wirklich spannend!

kleine_welle Avatar

Nach vier Jahren taucht die entführte Nathalie wieder zu Hause auf. Doch diese schweigt hartnäckig zu den Ereignissen der letzten vier Jahre. Sie redet weder mit ihrer Familie, noch mit der Polizei oder ihrer Psychologin. Was ist mit Nathalie geschehen? Denn was keiner weiß, sie wurde nach Hause gebracht von einer der Menschen, die indirekt an der Entführung beteiligt waren. Nachdem Nathalie dann aber einen Brief von dieser Person bekommt, vertraut sie sich einem Jungen in ihrer Klasse an. Jan erzählt sie fast ihre ganze Geschichte.

Das Buch ist recht einfach gestaltet, was natürlich heraussticht, ist das Gehirn in der Mitte. Bei diesem sind die linke und die recht Hälfte farblich unterschiedlich gewählt. Man hat das Gefühl, als wäre damit eine gute und eine schlechte Seite gemeint und wenn man den Untertitel des Romans „Tödlicher IQ“ dazu liest, lässt sich das auch wirklich vermuten. Mindexx ist die Droge um der es im Buch geht, damit werden die Jugendlichen manipuliert.
Das Buch ist auf jeden Fall interessant geschrieben. Ich habe es sehr gerne gelesen. Die Wechsel zwischen den Jahren sind auch gut durch Sterne gekennzeichnet. Jedoch, was mich etwas gestört hat waren manchmal die Zeitsprünge von einer zur nächsten Zeile. In einem Moment sitzt Nathalie im Klassenzimmer und in der nächsten Zeile ist sie schon in der Praxis der Psychologin. Das war manchmal wirklich verwirrend.
Während des Lesens fragt man sich, wie es sein kann, dass Nathalie so zu ihren Entführern hält und nichts erzählen will. Ich dachte unwillkürlich an das Stockholm-Syndrom. Außerdem zeigt das auch ganz deutlich wie die Gehirnwäsche und die Manipulation durch die Droge funktioniert. Ich denke, deshalb hat die Firma auch Teenager entführt, weil diese noch formbarer sind als Erwachsene.
Der Roman ist in drei Teile geteilt: Im 1. Teil Die Flucht geht es zum größten Teil um die Gegenwart. Wie Nathalie sich versucht wieder ins normale Leben einzufinden.
Im 2. Teil Gespräche mit Jan geht es hauptsächlich darum was während der vier Jahre dauernden Entführung passiert ist.
Und im 3. Teil Der Maulwurf geht es recht genau um die Firma. Was diese macht und warum sie die Teenager entführen.
Ein bisschen erinnert das an eine Mafiaorganisation.
Am Ende weiß man als Leser selber nicht mehr, was Wirklichkeit und was Einbildung ist.

Mein Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen und das Ende ist wirklich überraschend und gut gelungen.