zu früh gedruckt

jazebel Avatar

Das Cover ist eigentlich nett, mit dem erhaben gedruckten, gefurchtem Gehirn. Nur die Farbwahl ist etwas retro und unpassend, so wirkt das Cover fast wie ein Thriller aus den Neunzigern. Positiv aufgefallen ist mir der sehr stabile Einband.

Im Buch fielen mir viele Fehler in Rechtschreibung, Zeichensetzung und Silbentrennnung auf. Da hätte es noch ein paar Durchläufe von Korrekturlesern gebraucht.

Zur Geschichte: Nathalie wird entführt, sie wird unter Drogen gesetzt, man versucht ihren Willen zu brechen, unterzieht sie einer Gehirnwäsche und will aus ihr ein Genie im Merken und Wiedergeben von Bildern machen.

Das klingt gut und hätte eine tolle Story werden können, hätte man daran noch gefeilt. So wie die Geschichte jetzt abgedruckt ist, ergeben sich für mich viele Logikfehler. Warum entführt man Kinder, es wäre einfacher, sicherer und sinnvoller Freiwillige auszubilden, bei den Geldmengen die umgesetzt werden? Warum herrscht einerseits Mafiakodex und Gefühlsdusseligkeit (Nathalie ist Sofias Schatz, Beziehungen werden geduldet) wenn doch betont wird wie effektiv alles läuft, obwohl Beziehungen das Gegenteil hervorrufen (in der Geschichte auf jeden Fall). Warum werden Aufträge leichtfertig angenommen, ohne die Klienten zu prüfen, als wäre man ein einfaches Taxiunternehmen und kein supergeheimes Verschwörungsding? Und da hätte ich noch viel mehr Fragen.

Ich gebe zu: die Spannung war immer da. Aber durch die vielen Löcher in der Story wird das Lesevergnügen getrübt. Auch Nathalie als Hauptcharakter erschließt sich mir in ihrer Motivation nicht vollends, auch wenn man unterstellt ihr Wille sei gebrochen.

Für mich leider nur 3 Sterne wert, gute Ansätze sind da, aber sie sind nicht ausgearbeitet.