Achtsamer im Arbeitsalltag

kindder80er Avatar

Man hat ja immer mehr das Gefühl, dass in der heutigen Arbeitswelt oft die eierlegende Wollmilchsau gesucht wird, die alles auf einmal und das Meiste perfekt innerhalb kürzester Zeit erledigen kann. Dass das nicht gut für die Psyche und Raubbau am eigenen Körper ist, zeigt dieses Buch u.a. auf.

Allerdings steht Prophylaxe im Vordergrund, damit es gar nicht erst zu psychischen Erkrankungen, wie z.B. Burn-out kommt. Kleine Übungen helfen im Alltag, sich auf eine Sache voll und ganz zu konzentrieren, sich nicht ablenken zu lassen und seine Arbeit gut zu machen.

Dabei ist es wichtig, komplett im Hier und Jetzt zu sein, wobei auch die beiliegende Hör-CD mit ihren Übungen hilft. Sie läuft bei mir in einem ganz normalen CD-Player (KEIN MP3) ohne Aussetzer und hat eine Laufzeit von knapp einer Stunde. Es gibt darauf so eine Art autogenes Training in Kurz- und Langfassung und progressive Muskelentspannungsübungen. Auch die für mich sehr effektive Fingerklopfübung wird nochmal angeleitet. Irgendwann braucht man die CD dann nicht mehr, wenn man die Übungen verinnerlicht hat.
Ein bisschen gestört hat mich die Überbetonung der Aussprache, die mich die ersten Male wirklich fast von den Übungen abgelenkt hat, aber wie sagt der Autor so schön: "Wahrnehmen. Nicht bewerten."

Das Buch nimmt einem den vollgepackten Alltag nicht ab, vermittelt aber, dass man sich nicht übernehmen sollte und sich eben Zeit für kleine Pausen nehmen muss, sonst funktioniert irgendwann gar nichts mehr. Einiges konnte ich für mich rausziehen und werde versuchen, es langfristig umzusetzen. Frei nach dem Motto: "Wenn du es eilig hast, gehe langsam"