Achtsamkeit für Anfänger

blinkiblue Avatar

Das sogenannte „Fachbuch von Klett-Cotta“ mit dem vielversprechenden Titel „Mindful@work“ ist aus meiner Sicht eine Einführung ins Thema Achtsamkeit für Anfänger, die sich damit bislang gar nicht oder nur wenig beschäftigt haben.
Die Grundlagen der Achtsamkeit und der daraus hoffentlich resultierenden Akzeptanz werden einfach und verständlich erklärt, wobei ich die berühmte „Rosinen-Übung“ oder ein ähnliches Beispiel zur Wahrnehmung mit allen Sinnen durchaus vermisst habe.
Das Buch ist überraschend dünn und aufgrund der leichten Sprache schnell durchgelesen (was jetzt nicht unbedingt für die Kategorie Fachbuch spricht) und geht -bis auf Zitate- wenig auf die Ursprünge der Achtsamkeit ein. Erstaunt hat mich der Vorschlag, dieses Buch entsprechend den Kapitel in 7 Wochen durchzuarbeiten, nachdem ich es an einem Tag gelesen habe. Zwar gibt es immer wieder Hinweise auf die Arbeit im Team und den Arbeitsalltag, letzlich finde ich jedoch nicht, dass der Anspruch speziell für die Arbeit erfüllt ist..