Achtsamkeit für ein entspannteres Leben

läuferbiene Avatar

Mindful@work ist ein Ratgeber aus dem Klett Cotta Verlag von Ralf Braun.
Das Buch umfasst ca. 133 Seiten und enthält eine CD mit Übungen für mehr Achtsamkeit.
Die Stimme, die einen durch die CD führt ist angenehm und gut verständlich. Das Cover hat ein angenehmes beruhigendes Blau und keine aufdringliche Überschrift.
Das Hauptanliegen vom Buch ist es, im Alltag für mehr Achtsamkeit zu sorgen und auch Abschalten zu können. Gerade wenn es im Beruf äußerst stressig zugeht, fehlen oft die ruhigen Momente im Leben. Momente wo der Kopf auch mal Pause hat und das Gehirn nicht ständig am Rotieren.
Es enthält auch Übungen für ein Team, damit das Betriebsklima eine Erfrischung erhält und mehr Bedacht auf ein ruhiges Miteinander möglich wird. Oft ist das Arbeitsleben geprägt von Hektik, Stress und Routine, wo es auch oft nicht sehr freundlich und recht rau hergeht.
Man lernt die eigene Wahrnehmung besser zu kontrollieren und eine Gelassenheit zu erlangen. Die Übungen lenken auf die eigenen Empfindungen im Körper hin und man lernt, damit besser umzugehen. Die Übungen macht man bequem im Sitzen oder auch im Liegen.
Die Übungen sind verständlich und einfach erklärt. Sollte man die Anleitungen auf der CD nicht ganz nachvollziehen können, im Buch findet sich das Ganze in Textform wieder.
Das Buch ist ein kleiner Ratgeber, der auch in die Handtasche passt, wenn man sich zwischendurch an die Übungen erinnern möchte. Es gibt auch die Möglichkeit an manchen Stellen im Buch seine Gedanken aufzuschreiben.
Es ist kein Buch, welches mit erhobenem Zeigefinger auf die Fehler im Leben hinweist. Es ist ein sehr hilfreiches kleines Werk mit großer Wirkung. Für Anfänger, die mit dem Begriff Achtsamkeit bisher wenig anfangen konnten, ist es auf jeden Fall empfehlenswert. Mir selber hat es wenig neue Erkenntnisse gebracht.