Achtsamkeit Lernen für berufstätige Workaholics

dukie Avatar

Also ich bin normalerweise ja schon ein kleiner Workaholic. Neben den normalen 8h Tagen sind auch mal 12 Stunden drin. Aber ich habe mir auch vorgenommen etwas mehr auf mich zu achten. Da kam mir das Buch Mindful@Work gerade richtig. Das Buch enthält viele Übungen, die man in jeder kleinen Pause, die man sich auch wirklich für sich nehmen sollte, locker durchführen kann und einem einfach ein besseres Gefühl geben, weil man in sich hineinhört.
Selbst beim Essen und Trinken lernt man durch dieses Buch seine Achtsamkeit auf das eigene Befinden aufzubauen. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit dem Thema Vernetzung, wie nutze ich das Smartphone, etc. und zeigen einem den Weg zu entschleunigen.
Auch zeigt es einem, dass man nicht nur beim sitzen auf sich selbst achten kann, sondern auch einfach mal im sitzen oder stehen auf sich selber achtet.
Man bekommt eine völlig neue Wahrnehmung von sich selbst.
Ich habe durch das Buch auf jeden Fall gelernt mehr den Tatsachen ins Auge zu sehen und kann nur empfehlen, die Übungen aus dem Buch selbst auch einmal auszuprobieren, auch wenn man am Anfang erstmal skeptisch ist.
Die beiliegende Hör-CD hilft besonders gut bei den Übungen. Aber auch ohne CD kann man Übungen aus dem Buch in Ruhe durchführen.