Auch für Anfänger geeignet!

hidalgo Avatar

Das Buch Mindful@work wurde von Ralf Braun geschrieben. Er ist ein freiberuflicher Achtsamkeitstrainer, der Theologie studiert hat. Sein Buch beginnt zunächst mit „Das Buch und seine Idee“, danach folgt „Einführung – Achtsamkeit – Was ist das?“ bevor es mit den folgenden sieben Kapiteln weitergeht:
- Einfach üben – immer wieder
- Pause machen
- Entschleunigen
- Smartphone, Laptop und Co.
- Teamsitzungen gestalten
- Sitzen – Stehen – Gehen
- Wahrnehmen was jetzt ist!

Am Ende des Buchs befinden sich noch
- Der Übungsweg kann weitergehen
- Anmerkungen
- Literatur
- Inhalt der CD und
- Über den Autor.

Das Buch beinhaltet neben allgemeinen Informationen viele verschiedene meist kurze Übungen. Diese sind gut erklärt und einfach umsetzbar. Daher lassen sich gut in den (Arbeits-)Alltag integrieren. Die Übungen sind sowohl für einzelne Personen als auch für ein Team umsetzbar. Durch die Auswahl an Übungen kann jeder die für sich passenden Übungen finden. Am Ende jeden Kapitels stehen Anregungen, wie eine Umsetzung speziell im Team erfolgen kann. Auf der zum Buch gehörenden Hör-CD befinden sich 12 der Übungen, die auch im Buch beschrieben sind.

Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch an mancher Stelle mehr Tiefgang gehabt hätte, zum Beispiel in Bezug auf welche positive Wirkung auf den Alltag die Achtsamkeit haben kann.

Insgesamt ist es ein gutes Buch mit Hör-CD zum Thema Achtsamkeit, das auch für Anfänger geeignet ist.