Fast Perfekt

schneeflamme Avatar

Ich komme nun zur Rezension von Ralf Bauers Werk "Mindful@Work". Es stammt aus dem Klett-Cotta Verlag, wo ich bereits mehrere Bücher lesen durfte. Jedoch fielen diese mir bisher immer als wenig insprierend auf. Bisher ist dieses Buch das beste dieses Verlages, welches ich gelesen habe. Die hellblaube Gestaltung des Covers macht einen seriösen Eindruck, der gelbe Klebezettel weist gleich auf die Bürothematik hin. Aussehen und Inhalt stimmen somit überein. Das Vorowrt dieses Buches zeigt gleich an, wie aktuell des Thema ist mit Achtsamkeit im Arbeitsalltag. Da ich viele lehrgänge zu dem Thema besucht habe und therapeutisch arbeite waren mir viele Inhalt wie der Body Scan bereits bekannt. Postiv ist, dass sowohl eine Langform als auch eine Kurform vorgestellt wurden. Wünschenswert wäre der Hinweis gegewesen, dass Körperübungen nicht für jeden sinnvoll sind. Vor allem bei größeren Teams ist hier mit Abwehrreaktionen zu rechnen (jede 3 Frau erlebt sexuellen Missbrauch, hier sind Körperübungen teilweise kontraindiziert liegt ein Team bei 20 Personen wären dies 6,6 Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinen). Der Autor bezieht sich vor allem auf Jon Kabat-Zinn, wodurch es teilweise eher wie eine Abhandlung wirkt. Postiv ist, dass für allem auf Achtsamkeit im Team eingegangen wird, was meiner Meinung nach gerne ausgebaut werden könnte. Vor allem da der Autor selbst hinweist, dass es kaum Literatur zu diesem Thema gibt. Hier scheint es als ob der Autor selbt wenig Erfahrung mit diesen Thema hat. Vorteilhaft sind die Cheklisten und die CD zum Buch. Es ist sehr strukturiert gehalten, jedoch kommen für mich die wichtigsten Sätze innerhalb des Textes vor und nicht in den extra gerahmten Hinweisen. Alles in einem ein gutes Preis Leistungsverhältnis.