Hilfreich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mianna Avatar

Von

Ralf Braun schöpft aus seiner Erfahrung als Achtsamkeitstrainer und Coach, wenn er die Praxis der Achtsamkeit auf den Arbeitsalltag überträgt. Dabei vermittelt er ein Grundwissen und leitet schriftlich und mündlich über die CD zu Übungen an.

In seinem etwa 100 Seitigen Büchlein gibt der Autor einen guten Überblick über Hintergründe, andere Vertreter dieser Praxis (z.B. Jon Kabat Zinn) und bezieht dies auf den Berufsalltag. Die geringe Seitenanzahl ist erfreulich und lädt zum Lesen ein. Braun schafft es dann auch noch auf den wenigen Seiten zielgerichtet und gut verständlich ein umfassendes Bild zu vermitteln.

Die vielen Übungen sind interessant und anschaulich beschrieben. Es ist sicherlich für Jeden was dabei. Braun vermittelt auf unaufdringliche und glaubwürdige Art welche Bedeutung der Achtsamkeitspraxis zukommen kann.

Die gehobene Sprache wirkt gewöhnungsbedürftig, fordert sie doch Konzentration und Aufmerksamkeit. Es kann eine distanzierte Haltung herausgelesen werden. Der Text liest sich fließend und das Buch lässt zu, das es immer mal wieder in die Hand genommen werden kann. Eben ein Übungsbuch.

Ein kompaktes Arbeitsbuch mit anschaulich beschriebenen Übungen - für Jeden was dabei.