Interessante Ansätze

lealein1906 Avatar

„Mindful @ work“ konnte mich nicht ganz überzeugen, allerdings gibt es einige Ansätze, die ich vielleicht in Zukunft mal ausprobieren werde.
Irgendwie hatte ich mir von dem Buch etwas anderes erwartet. Es ging ja darum Stress abzubauen um so entspannter arbeiten zu können. Da dachte ich neben mentalen Aufgaben auch an praktische Dinge, wie zum Beispiel wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz, damit ich wohlfühle, oder sonstiges. Stattdessen geht es wirklich nur darum, achtsamer zu werden, das heißt sich zwischendurch bewusst zum Beispiel auf Körperteile und Empfindungen zu konzentrieren. Dazu gibt es verschiedene Methoden, die sehr detailliert in dem Buch ausgeführt werden. Ein plus gibt es für den Aufbau. Da ist wirklich alles klar strukturiert und mit Symbolen versehen, sodass man auch leicht Sachen wiederfindet.
Was ich bei vielen Übungen gedacht habe: Und das macht wirklich jemand im Büro? Wenn alle zuschauen können? Nicht jeder hat schließlich ein Einzelbüro. Da erscheinen mir viele Übungen zu komisch, als das ich das während dem Arbeiten einfach so machen würde. Andere Aufgaben hingegen haben mir gut gefallen, vor allem wenn sie unauffälliger sind. Was mir auch gar nicht gefallen hat sind die „Ideen für Tagebücher“. Wenn es nach Ratgebern geht, müsste ich über mein ganzes Leben tausende von Tagebüchern führen, also mir hat das noch nie geholfen und in diesem Buch sind es meiner Meinung nach auch extrem komische Arten von Tagebüchern.
Sehr gut gefallen hat mir die CD. Sollte man tatsächlich die Übungen machen wollen, ist sie ein perfekter Begleiter mit genauen Anleitungen, einer angenehmen Stimme und verschiedenen Versionen.
Ich denke im Großen und Ganzen können diese Aufgaben schon helfen, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren, jeder muss sich dann einfach die herauspflücken, die er gerne machen will und bei der er sich wohlfühlt. Aber ich hatte doch mehr Erwartungen an das Buch als nur einen Mentalratgeber.