Schnelle Lektüre für achtsame Minuten

cornie Avatar

Das Buch "mindful@work" von Ralf Braun, erschienen im Klett-Cotta Verlag ist ein Sachbuch für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, die mehr Achtsamkeit in ihren Arbeitsalltag bringen möchten.

Durch einen Untergliederung des Buches in sieben Hauptkapitel sowie einer Einleitung und einem "Outro" in Form eines Blicks über den Tellerrand und in die Zukunft gelingt es Ralf Braun den Leser zum Üben der Achtsamkeit zu animieren. Wiederkehrend sind kleine Übungen zu finden, die man sofort für ein erstes Ausprobieren umsetzten kann.

Begleitet wird das Buch durch eine CD, die insbesondere dann relevant ist, wenn man seinen Fokus auf sich beziehen soll und nicht parallel lesen kann bzw. wenn eine Unternehmensabteilung diese Übung mach soll und nicht einer den Einweiser spielen soll.

Meiner Meinung nach ist das Buch für den privaten Gebrauch und Alltag und den einzelnen Arbeitnehmer im Arbeitsalltag ebenso relevant als auch für den Arbeitgeber, der die achtsame Arbeitsweise durch regelmäßige Jour Fix in sein Team mit einbringen kann.

Die Verlagsgruppe hat noch weitere Bücher im Programm, die weitere Themenfelder der Achtsamkeit aufnehmen und an andere Zielgruppen gerichtet sind.