Umgang mit der Wirklichkeit!

frankl91 Avatar

Das Buch handelt von Schwierigkeiten sich nur auf eine Sache zu konzentrieren, in dem Hier und Jetzt zu leben und beschreibt die Wege dem Teufelskreis von Multitasking zu entkommen. Den großen Teil des Buches machen einfache und kurze Übungen aus. Dabei geht es überwiegend darum, die Wirklichkeit in dem einen Moment so wahrzunehmen wie sie ist, ohne Bewertung und Vorurteile. Die Übungen sind auch am CD zu finden, sodass sie auch während der Autofahrt oder in Pausen praktisch durchführbar sind.

Die Thematik ist höchstaktuell. Die digitalen Kommunikationsmittel, Beschleunigung und Produktivitätssteigerung im Berufsalltag führen zu mehr Stress und Orientierungslosigkeit. Besonders mangelnde Trennung zwischen Arbeits- und Privatleben kann verheerend. Am Anfang wird es als willkommene Flexibilität und Unabhängigkeit von Zeit und Ort gesehen, was aber mit der Zeit zu noch mehr Stress, immer erreichbar sein führt. Der Autor zeigt Alternative, die nur durch üben, üben und üben funktionieren können. Auch wenn man klein anfängt, werden Veränderungen sichtbar. Nur die Veränderung bei einem Individuum kann dazu führen, dass auch Arbeiten im Team achtsamer und angenehmer wird.

Die Hauptbotschaft lautet: Konzentrieren Sie sich auf Hier und Jetzt ohne den Moment zu verurteilen oder zu bewerten. Nehmen Sie die Situation so an, wie sie ist und versuchen Sie keine Wenn-Dann Horrorszenarien zu konstruieren!

Zu dem Schreibstil kann man sagen, dass dieser sehr klar und verständlich ist. Das Buch hat einen roten Faden und war für mich sehr angenehm zu lesen. Was mir an manchen Stellen gefehlt hat, war die Vertiefung in das jeweilige Thema und ausführlichere Erklärungen.

Ich empfehle das Buch jedem, der sich mit Achtsamkeit im Arbeitsalltag auseinandersetzten möchte. Besonders für die Anfänger ist das Buch optimal, da es viele Definitionserklärungen hat und leicht verständlich ist.