Auf in die Spiele-Welt!

dragon Avatar

Spielanfängerin Sarah trifft im PC-Spiel „Minecraft“ den Spieler Hektor, der schon ein richtiger Könner ist und eigentlich nichts mit Sarah zu tun haben möchte, die sich allerdings ziemlich penetrant an seine Fersen heftet. Von ihm bekommt sie die Basics des Spiels erklärt und möchte als kleine Gegenleistung ihm dabei helfen, den Netherstern zu finden und seine Basis fertig zu bauen. Und damit stecken sie schon bald in einer ziemlich gefährlichen und aufregenden Mission, in der sie allerlei Minecraft-Monstern gegenübertreten müssen.

Die Kids kennen sich wohl um Längen besser in der Minecraft-Welt aus als die Eltern, doch auch für die ist das Buch in Sachen Nachhilfe ganz gut geeignet. In einem verständlichen Comic mit coolen, aussagekräftigen Bildern in den typischen Minecraft-Farben wird die Geschichte der beiden Kinder Sarah und Hektor erzählt, die sich im Spiel treffen. Dabei wird nach und nach auch der Bezug zur realen Welt hergestellt und man erfährt, wie die Kinder leben und welche Probleme sie begleiten. Hektor, der eigentlich ein Einzelkämpfer ist, erkennt erst so nach und nach, dass ihm die Freundschaft zu Sarah wichtig ist. Diese Wandlung, die er durchmacht, finde ich nachvollziehbar und gut dargestellt, denn die Story vermittelt auch, dass gemeinsam vieles leichter geht und man sich gegenseitig Mut machen kann.

Das besondere Extra des Buches ist, dass es am Ende noch einige Seiten über die Entwicklung und Gestaltung des Buches gibt. Im Hinblick auf Charakterentwicklung, Coverdesign und Seitenentwicklung erfährt man, wie das Buch entstanden ist. So ein Einblick ist durchaus interessant. So kann ich das Buch ab etwa 12 Jahren für Minecraft-Anfänger als auch Eltern empfehlen, doch Kenner und Könner des Spiels werden gleichermaßen ihren Spaß mit dem spannenden Comic-Abenteuer haben!