Altbekannte Kinderreime

vr123 Avatar

In "Fingerspiele für Klitzekleine" werden zehn altbekannte Kinderreime auf je einer Doppelseite vorgestellt. Die Illustrationen sind sehr kindlich, farbenfroh und eher schlicht gehalten. Trotzdem gibt es viel zu entdecken. Sie passen gut zu den Reimen und bestehen aus kleinen Tierkindern wie zum Beispiel einem kleinen Frosch, einem Lamm und einem Häschen. Die Reime sind bekannte, kurze Kinderreime wie Das ist der Daumen, Fährt ein Schiffchen übers Meer, Heile heile Segen, Himpelchen und Pimpelchen usw. Nur ein einziger der zehn Reime war mir unbekannt (Igel machen sonntags früh eine Segelbootpartie..). In etwas kleinerer Schrift findet sich unter dem jeweiligen Reim eine kurze Anweisung für den Vorlesenden, welches Fingerspiel gut zu dem Reim passt. Das Cover ist wattiert, die Seiten bestehen aus kartonierter Pappe. Auf den ersten Blick macht das Buch einen stabilen Eindruck und erscheint gut für kleine Kinderhände geeignet. Insgesamt hat mir das Buch als erstes Reimebuch für Babys bzw. Kleinkinder sehr gut gefallen.