Bekannte Fingerspiele liebevoll illustriert

nessie6 Avatar

Die Bücher aus der ministeps-Reihe sind vor allem für junge Familien, die (noch) nicht über einen großen Fundus an Kinderbüchern verfügen, eine gute Empfehlung. Das gilt auch für das Buch "Fingerspiele für Klitzekleine, das bekannte Reime mit ansprechenden und kindgerechten Illustrationen kombiniert.
Auf jeder der zehn Doppelseiten ist ein Fingerspiel, Lied oder Kinderreim und dazu passend eine schöne bildliche Darstellung des Inhalts, meistens mit Tieren, abgedruckt. Der Stil ist so wie auf dem niedlichen Cover - wer sich davon angesprochen fühlt, kann das Buch getrost kaufen!
Bei den Texten war für mich nichts Neues dabei, sondern der Verlag hat bei der Auswahl auf altbewährte Fingerspiele gesetzt - viele davon hat meine Oma schon mit mir gemacht. Da hätte ich mir tatsächlich zumindest ein oder zwei neuere Reime gewünscht.
Das Format ist quadratisch und mit knapp 17 Zentimetern genau richtig für Kinderhände, auch die Seiten sind sehr stabil. Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist der wattierte Umschlag - bei uns hat die Erfahrung gezeigt, dass die deutlich schneller ramponiert sind als "normale" Buchumschläge, gerade auch wenn man die Bücher im U3-Bereich in der Kita einsetzt.