Die schönsten Reime in einem Buch

laba Avatar

Das Cover
gefällt mir sehr gut, da die Figuren so schön gestaltet sind. Sie sind farbenfroh ohne zu überreizen und sprechen jüngere Kinder an.

Der Titel
Ist ebenfalls gut gewählt, da er sofort offenbart, um was für ein Buch es sich handelt.

Der Inhalt
entspricht dem Titel und ist genauso schön gestaltet, wie das Coverbild.
Es gibt auf jeder Doppelseite ein Fingerspiel zu entdecken, das passend zum Reim, sehr liebevoll und detailreich illustriert ist.
Zusätzlich gibt es, in anderer Schriftgröße eine Anleitung wie das Fingerspiel mit den Fingern und Händen "nachgespielt" werden kann.

Die gebotenen Fingerspiele gehören zu den Klassikern, die sich seit Jahrzehnten durchgesetzt haben, wer also neues erwartet, wird hier enttäuscht.
Für auf diesen Gebiet unerfahrene Tanten, Erzieher,(Groß)Eltern und andere ist das Buch eine pädagogisch wertvolle Spaßquelle für die Beschäftigung mit Kleinkindern.

Die Sprache
der Anleitungen ist so einfach, dass es wohl jeder versteht, wie es funktioniert.
Die Fingerspiele entsprechen dem Alter ab ca 9 Monaten bis und hohe Kleinkindalter hinein.

Die Beschaffenheit des Buches
wirkt auf mich sehr stabil, so dass die Kleinen sich die Bilder anschauen und auch selbst blättern können, ohne dass das Buch Schaden nimmt. Mit einem Tuch sollten die Seiten auch abwischbar sein.

Fazit
Für "Neueinsteiger" ein super schönes Buch, für alle anderen eine gute Auffrischung der Fingerspielkenntnisse. Daher gebe ich 4 Sterne.