Fröhliche Kinderreime

illusion Avatar

Das Buch ist zunächst einmal sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet. Auf jeder Seite findet sich ein Reim, sowie Hinweise, wie dieser vorgetragen werden kann. Durch liebevolle farbenfrohe Illustrationen und dicke, abwaschbare Pappseite, war das Buch auch für meinen sechs Monate alten Sohn interessant und sicher anzusehen. Das Format ist handlich und auch für Kinderhände gut geeignet.

Es sind 10 ganz unterschiedliche Reime enthalten. Einige haben wir so oder in abgewandelter Form schon einmal gehört und bespielt, andere waren ganz neu für uns. Ich habe die Reime über mehrere Tage verteilt ausprobiert und wir haben unsere 5-6 Favoriten gefunden. Inzwischen erkennt mein Sohn schon die einzelnen Reime und freut sich auf das was folgt. Die Anzahl der Reime finde ich daher sehr gut gewählt. Für so kleine Kinder ist es wichtig, dass man wiederkehrende Reime zur Wiedererkennung nutzt. Ein zu großes Repertoire mit extra viel Abwechslung ist da gar nicht das Richtige. Ich bin daher insgesamt sehr überzeugt und werde das Buch auch an meine 4-Wochen alte Nichte weiterreichen, wenn sie alt genug ist.