Kinderreime für Groß und Klein

annis22 Avatar

"Himpelchen und Pimpelchen stiegen auf einen Berg."

In "Fingerspiele für Klitzekleine" sind zehn klassische Fingerspiele aus dem Volksgut zusammengestellt.
Viele davon kenne ich noch aus meiner eigenen Kindheit, andere waren mir neu.

Die Reime sind kurz und einprägsam und regen zum Mitmachen an, die dazugehörigen Anleitungen leicht verständlich. Illustriert ist das Ganze von Monika Neubacher-Fesser, sodass es auf jeder Doppelseite niedliche Bilder zu entdecken gibt.
Wir finden in dem Büchlein für jede Situation einen passenden Reim: Wenn das Kind auf dem Wickeltisch liegt, auf dem Schoß sitzt, einfach ein bisschen Trost braucht, usw.

Fingerspiele haben viele Vorteile: Sie fördern die Sprachentwicklung, stärken das Selbstbewusstsein, schulen die Konzentrationsfähigkeit und die Motorik und das Allerbeste: Die Bindung zum Kind wird gefestigt.
Aus diesen Gründen empfehle ich das Buch jedem, der irgendwie mit Kindern zu tun hat und eine Auffrischung der bekannten Kinderreime braucht.

Einen Stern ziehe ich jedoch ab, weil ich die Altersempfehlung (9-12 Monate) etwas unpassend finde.
Fingerspiele begeistern schon ab der Geburt und begleiten Kleinkinder bis ins Kindergartenalter hinein.