Klassische Fingerspiele mit Anleitung

kati103 Avatar

Das Buch "Fingerspiele für Klitzekleine" von Ravensburger hat ein schön gestaltetes Cover, welches mit kindgerechten Bildern und vereinfachter Gestaltung punktet. Die Tiere sind verniedlicht dargestellt. Die meisten Cover der Reihe Mini steps sind in diesem Stil gezeichnet.
Die Reime zu den Fingerspielen sind auf einzelnen Seiten notiert, welche passend zum Fingerspiel gestaltet sind. Die Beschreibungen zur Anleitung des Fingerspiels sind klein unter dem eigentlichen Fingerspiel notiert, dementsprechend sollte man diese durchlesen, bevor man mit seinem Kind die Fingerspiel machen möchte.
Bei den Fingerspielen handelt es sich zumeist um klassische und bekannte Reime, die abgewechselt werden mit neueren Reimen. Ich finde die Zusammenstellung der einzelnen Fingerspiele sehr schön. Insgesamt hat man auf diese Art eine kleine Sammlung von zehn Fingerspielen mit Anleitung und kann immer passend ein Fingerspiel je nach Situation auswählen. Das ist meiner Meinung nach eine passende Anzahl, da Kinder in dem Alter keine übermäsig große Anzahl benötigen und es viel schöner ist, wenn sie einige wenige Fingerspiele mit der Zeit auswendig können.
Ich finde die Altersangabe passend, allerdings kann das Buch dann auch noch längere Zeit verwendet werden, da Kinder auch im Alter von drei Jahren noch sehr gerne Fingerspiele mögen.
Insgesamt ist es ein schönes Buch, welches ein paar Fingerspiele bereit hält und immer wieder gerne von uns in die Hand genommen wird. Das Schöne ist auch, dass nicht das ganze Buch gelesen werden muss. Mein Sohn ist nämlich ein kleiner Wirbelwind und sitzt ungerne längere Zeit still, deshalb ist es praktisch mit immer Mal wieder einem kurzen Fingerspiel die Sprache zu fördern. Auch lernt man die Fingerspiele mit der Zeit auswendig und kann dementsprechend die Fingerspiele auch im Alltag verwenden.