Tolle Haptik

buchfresserchen1 Avatar

Dieses haptisch toll greifbare, quadratische Buch ist schon für Klitzekleine und ihre Begleiter gedacht.
Eltern, Großeltern oder ErzieherInnen können hier auf 10 , meist aus der eigenen Kindheit, bekannte Reime mit Fingerspiel zurück greifen.
Die Bilder zum Reim sind liebevoll mit tierischen Vertretern wie Hase, Küken, Bär, Lamm, Frosch und Igel gestaltet.
Die Farben sind klar und die Figuren für Sehanfänger gut abgegrenzt und leicht zu erfassen. Die Bilder zeigen Sequenzen mit den Tieren, die das gehörte unterstützen.
Passend zu jedem einzelnen Fingerspiel gibt es auf einer kartonierten Doppelseite den Reim, das großflächige Bild und die Anleitung zur Umsetzung des Fingerspiels.
Die Auswahl der Spiele hat mir sehr gut gefallen. Sie überfordern nicht durch lange Texte, sind aber für jede Gelegenheit gut nutzbar.
Der Umschlag des Buches ist schön weich und eindrückbar,so dass es sich auch für kleine Kinderhände gut greifen lässt.

Eine schöne Idee als Geschenk zur Geburt eines neuen Erdenbürgers. So können sich die Eltern langsam in die Materie einarbeiten und sich auch wieder an die eigene Kindheit zurück besinnen.