Unsere Finger sind schon tolle ‚Dinger‘

redcat Avatar

Das Bilderbuch *Fingerspiele für Klitzekleine* ist ein wunderbar illustriertes Buch und schon für Babys ab sechs Monate gedacht. Auf zehn Doppelseiten finden sich zehn lustige mehrzeilige Reime, die viele von uns noch selbst aus Kindertagen kennen, wie zum Beispiel „Das ist der Daumen“, „Kommt ein Mann die Treppe rauf“ oder „Heile, heile Segen“….
Während die Reime in großen und gut lesbaren Druckbuchstaben geschrieben sind, findet sich die Anleitung, was man mit den Fingern zu den einzelnen Versen machen soll, in kleinen Buchstaben unterhalb des Gedichts.
Diese Anleitung direkt parat zu haben, finde ich besonders gut, denn somit erfährt man unmittelbar, wie man das Gesprochene durch Fingeraktivität auch fühlbar macht.
Fühlen ist nämlich bei Fingerspielen ein wichtiges Element, denn so wird auch Nähe und Bindung zwischen dem Vorleser / Sprecher und dem Kind aufgebaut, was ebenfalls wichtig für eine Vertrauensbasis ist.
Die Zeichnungen, bei denen immer wieder die gleichen (Stoff)Tiere - Ente, Hase, Bär, Schaf, Frosch und auch Igel - zu sehen sind, schaffen auch einen guten Wiedererkennungswert. Und was einem vertraut ist, ist gut und angenehm.
Äußerst gut gelungen ist, dass die niedlichen / herzlichen Zeichnungen die in den Versen gesagte Geschichte bildlich darstellen. Das Kind sieht was es hört und durch die Finger spürt es dies auch.
So wird der Hase bei „Heile, heile Segen“ liebevoll unter einem Regenschirm gestreichelt, und bei Sonnenschein tanzt ein Frosch heiter durch eine Pfütze.
Bei den Reimgeschichten werden folglich viele Sinne aktiviert, was somit die Wahrnehmung, Konzentration und auch Sprachentwicklung und auch Feinmotorik zu fördern vermag.
Dadurch dass das Bilderbuch einen weichen / gepolsterten gut abwaschbaren Einband hat und die einzelnen Seiten (mit abgerundeten Ecken) aus dicker Pappe bestehen, können kleine Kinder auch das Buch selber erkunden. Schließlich gibt in den Zeichnungen vieles zu entdecken.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen - vor allem auch, weil einzelne Reime mich wieder viele, viele Jahre zurückversetzen konnten. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen (Groß)Eltern genauso geht und somit ihre guten Kindheitserinnerungen weiter geben können.
Dieses Mitmachbuch hat 5 Sterne verdient.