Liebevoll gestaltet

leselust2020 Avatar

"Meine liebsten Vorlesegeschichten" ist eine insgesamt wundervolle Arbeit von der Illustratorin Katja Senner und der Autorin Kathrin Lena Orso.

Die Geschichten sind aufgrund ihrer Länge von nur einer Doppelseite bestens zum Vorlesen für Kleinkinder geeignet. Inhaltlich können sich die Kinder mit den Personen sowie mit den Situationen identifizieren. Das ermöglicht ein einfaches Verstehen der Geschichten rund um Oma und Opa oder Mama und Papa. Allerdings enden einige der Geschichten recht abrupt bzw. unvorhergesehen - das Gefühl sagt, es könne noch weitergehen.

Die Geschichten werden sehr ansprechend zeichnerisch unterstützt. Die Farben sind klar, die Szenen eindeutig zu erkennen. Außerdem bieten die Bilder viele Sprechanlässe, um das Gelesene Revue passieren zu lassen und für die Kleinen erlebbar zu machen. Gerade in dem Alter von zwei bis drei Jahren sind Visualisierungen noch wichtig für Verständnis und Erleben.

Die Größe des Buches ist altersgerecht, ebenso die Gestaltung aus Pappe. Es ist ein Buch, das die Kleinen lieben und Eltern gerne vorlesen.