Toll für Klein und Groß

holzwurm92 Avatar

Das ministeps-Buch ist für Kleinkinder von 6 bis 12 Monaten geeignet. In diesem Zeitraum ist es den Kindern möglich, Bilder bzw. Gegenstände zu erkennen sowie Materialien zu fühlen.
Das Cover von "Wie klingt die Welt" ist so richtig schön bunt. Man erkennt ein mit Blaulicht ausgestattetes Feuerwehrauto sowie einen Hund, der neben dem Fahrzeug her läuft und bellt.
Die Seiten des Buches sind angenehm dick, sodass die kleinen Mäuse die Seiten schon selbständig umblättern können, ohne dass das Buch dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird.
Die Illustrationen im Buch sind abwechslungsreich, und trotz allem sehr gut für die Kinder verständlich. Man entdeckt so allerlei Gegenstände bzw. Lebewesen in dem Buch, die typische Geräusche erzeugen... so findet man beispielsweise einen Hahn, einen Bulldog, ein Bobbycar, eine Katze, ein Schaf inkl. Lämmchen, eine Kuh, einen Postboten sowie einen Frosch, um nur einige Beispiele zu nennen.
Gut gefällt mir außerdem, dass die Menschen auf den einzelnen Bildern so unterschiedlich gezeichnet sind. So gibt es sowohl ein farbiges Kind als auch ein weißes Kind in dem Buch. Auf diese Art und Weise nehmen die Kinder schon in jungen Jahres die vielseitige Welt unbewusst wahr.