hervorragend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wusl Avatar

Von

Wenn Jo Nesbo einen neuen Thriller rausbringt, dann bin ich immer zur Stelle. Als bekennender Fan des Autors. Und da es sich um einen Standalone und einen neuen Ermittler handelt, war ich sehr gespannt.

Aber mal ehrlich. Neu ist an dem Ermittler vor allem, dass er in Amerika lebt und arbeitet. Aber das fatalistische, das Schicksal einer schwierigen Vergangenheit, die großen menschlichen Verluste, die Oz erlitten hat, das erinnert schon sehr an sein Pendant in Norwegen. Da bleibt Nesbo sich treu. Aber das düstere, depressive, blutige ist ein Markenzeichen, mit dem ich gut kann, da ich finde, es passt zu den Geschichten, die Nesob erzählt.

Es geht mal wieder nicht um einen Helden sondern einen Kerl, der spröde und sperrig ist und der nur in seiner Arbeit Erfüllung und Seelenheil finden kann.

Ein Thriller wie er sein sollte mit einer dicken Portion Psychologie und Gesellschaftskritik. Hervorragend.