Das scheinbar Unauflösliche intelligent aufgelöst

gisel Avatar

Im schwedischen Helsingborg wird ein Auto aus dem Hafenbecken geborgen. Es stellt sich heraus, dass der Fahrer bereits seit zwei Monaten tot ist. Noch verwirrender ist, dass jemand den Toten erst vor einigen Tagen gesehen zu haben glaubt. Wie kann das sein? Fabian Risk entdeckt eine Unstimmigkeit nach der nächsten. Und das ist noch nicht der letzte Fall mit solchen Ungereimtheiten… Fabian Risks Privatleben wird von der zunehmenden Kälte zwischen ihm und seiner Frau Sonja beeinflusst, was auch die Kinder Matilda und Theo mitbekommen haben. Die beiden versuchen, jeder auf seine Art damit klarzukommen.

Es ist ein unglaublicher Fall, den Fabian Risk und sein Team zu bewältigen haben. Schon bald stellt sich die Frage, wie es sein kann, dass jemand seit Monaten tot ist, aber glaubhaft versichert wird, er wäre noch vor ein paar Tagen am Leben gewesen. Erst nach und nach rückt Stefan Ahnhem mit einer schlüssigen Begründung auf, die intelligent konstruiert ist und so logisch wie verrückt klingt. Auch die Motivation des Täters, auf den ersten Blick an den Haaren herbeigezogen, wird im Verlauf des Buches völlig glaubwürdig für den Leser. Überraschende Wendungen lassen gespannt mitfiebern und auch scheinbar abstruse Ideen Realität zu werden.

Etwas unübersichtlich sind die verschiedenen Handlungsfäden, die der Autor in die Geschichte einbindet, die sich zwar immer mehr annähern, bis sie sich zu einem fulminanten Show-Down bündeln. Doch mir waren es etwas zu viele Handlungsstränge; vor allem anfangs war es verwirrend, die verschiedenen Orte und handelnden Personen auseinanderzuhalten.

Das Buch ist der dritte Band einer Reihe um den Ermittler Fabian Risk und seinem Team. Diese Geschichte ist ein in sich abgeschlossener Fall, bei dem zwar immer wieder Bezug genommen wird auf die Vorgänger, dennoch kann das Buch für sich allein gelesen werden. Vorsicht Suchtgefahr: Es weckt den Wunsch, die vorhergehenden Bände zu lesen. Markenzeichen für Stefan Ahnhem sind die äußerst komplexen Geschichten, die er in einem Band aufrollt, und die gewagte Konstruktion des Falles, der sich von scheinbarer Unauflöslichkeit zur einzigartigen Auflösung bewegt.

Insgesamt hat es dieser Band schnell geschafft, mich zu fesseln. Am liebsten hätte ich es gar nicht aus der Hand gelegt, so spannend ist die Geschichte aufgebaut. Und mit einem bemerkenswerten Cliffhanger zum Schluss des Buches hat mich der Autor schon für sein nächstes Buch angefixt. Nun heißt es warten, bis die Fortsetzung erschienen ist!