Der Tode war schon vorher tot!

bluesky_13 Avatar

INHALT
Das Vorwort beginnt im Jahr 2010 mit einem Mann, der eine junge Frau in seine Wohnung lockt. Er lässt alles so aussehen als ob sie freiwillig mitgeht, doch in der Wohnung verläuft alles anders. Er fesselt sie in einem kahlen Raum ans Bett.

Dann kommen wir ins Jahr 2012 als die Kripochefin Astrid Tuvesson genervt aus dem Haus trat. Alles was in ihrem Leben schief lief und sie nervte, schob sie auf ihren Exmann Gunnar, der sie verlassen hatte.
Auf der Autobahn wurde sie dann von einem roten BMW angefahren, was ihre Wut noch verstärkte. Sie verfolgte den BMW doch an einem Brunnen wurde ihre Fahrt jäh beendet.
Als ihr Fahrzeug auf den Dach liegen blieb, krabbelte sie aus dem Auto und sah noch, wie der BMW auf die Kaimauer zusteuerte und dann einfach darüber stürzte und im Wasser versank.

Einar Greide war im Helsingborger Krankenhaus Pathologe. Er saß hier und obduzierte die Fälle, die ihm gebracht wurden, was er als Steuerverschwendung empfand.
Bis er den Fahrer des BMW´s vor sich hatte. Da stimmte etwas nicht.
Der Fahrer Peter Brise, ein Star der schwedischen IT – Szene, war schon seit
zwei Monaten tot und tiefgefroren, als er ins Wasser fuhr.
Wie konnte das sein?
Der Pathologe reif sofort den Kommissar Fabian Risk an um ihn davon in Kenntnis zu setzen. Die Ermittlungen beginnen.

Fast zur gleichen Zeit wird im Stadtzentrum in Dänemark die Polizistin Dunja Hougaard und ihr Kollege zu einem Fall gerufen, wo eine blutüberströmte Frau aufgefunden wurde. Dunja kümmerte sich um die Frau, die wirres Zeug spricht. Als sie von Dunjas Kollegen erschrocken wird, nimmt sie Dunjas Waffe, schießt und verschwindet.
Hängen die beiden Fälle zusammen?

AUTOR
Stefan Ahnhem ist Schwedens erfolgreichster Krimiautor und sein Roman „Minus 18°“ ist bereits der dritte Teil der Krimiserie mit dem Kommissar Fabian Risk. Mit seiner Familie lebt er in Stockholm.

MEINE MEINUNG
Der Prolog beginnt schon sehr spannend und endet mit großer Spannung.
Dann lesen wir, das ein angeblich seit zwei Monaten Toter Mann mit dem Auto über eine Kaimauer gefahren ist. Das alles steigert die Spannung noch mehr.

Wir lesen aber auch von Problemen, die Fabian mit seinem Sohn und mit seiner Frau hat und von der Kripochefin, die an der Flasche hängt. Dann haben wir auch noch Dunja, die strafversetzt wurde und Streifendienst schieben muss.
Diese persönlichen Dinge, die wir hier zu lesen bekommen nimmt der Spannung gar nichts. Im Gegenteil, die Spannung steigt von Seite zu Seite immer mehr und da macht das Lesen richtig Spaß und die Neugier wächst mit jeder Seite. Man ist richtig gefangen in der Geschichte und möchte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte nimmt immer mehr an Tempo auf, als sich herausstellte, das Peter Brise angeblich noch vor ein paar Tagen gesehen wurde. Nun stellte sich natürlich die Frage, war der Tote tatsächlich Brise und wer war der vermeintliche Täter, der sich wohl als Brise ausgab? Was hatte er vor und wer war er wirklich?
Außerdem stellt sich zusätzlich die Frage wer die blutüberströmte Frau war, mit der Dunja zu tun hatte?

Die Ermittlungen laufen nun auf Hochtouren bei Fabian in Schweden und bei Dunja in Dänemark. Bei Dunja kam noch dazu, das sie nicht ermitteln durfte, doch sie tat es trotz allem.

In diesem Werk wird zwar nicht gemordet und gemetzelt als gäbe es kein Morgen mehr und doch ist die Spannung sehr hoch. Es gibt zwar einige Tote, doch die sind dann schon tot, als sie entdeckt werden und wir bekommen vom morden nichts mit.
Es taucht immer wieder eine Tatsache oder ein Beweisstück auf, das zusätzlich Fragen aufwirft. Trotz vieler Erkenntnissen kann der Fall nicht so ohne weiteres gelöst werden und das hebt die Spannung natürlich enorm an.

Zur kleinen inneren Entspannung lesen wir von den diversen privaten Problemen von den Ermittlern. Wird Fabian Risk eine Scheidung ins Haus stehen, oder kann die Ehe gerettet werden und kommt die Kripochefin von der Flasche weg.
Auch das alles wird für den Leser plötzlich wichtig, denn jede einzelne Person wird vom Autor so dargestellt, das einen auch das wichtig ist.
Nichts in diesem Buch wirkt uninteressant oder unwichtig, alles schmiegt sich zusammen und wird eine super spannende Geschichte.

Die Ermittlungen geben der Spannung noch mal einen letzten Kick und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Dieses Buch ist absolut genial und hat die vollen 5 Sterne verdient.
Das ist ein Thriller ganz nach meinem Geschmack, denn die Spannung ist unübertrefflich und lässt keine Lesepause zu. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und keinem Leser wird hierbei langweilig werden.

Das Buch hat 551 spannende Seiten und kostet 16,99 Euro
Die ISBN lautet 978-3-471-35124-6