Eiskalte Spannung

eurydome Avatar

Inhalt:
Im schwedischen Helsingborg fährt ein Auto ins Hafenbecken. Alles sieht nach einem schweren Unfall aus, doch bei der Obduktion der Leiche wird festgestellt, dass der Fahrer schon lange tot war. Kommissar Fabian Risk und sein Team beginnen in dem mysteriösen Fall zu ermitteln und machen eine völlig absurde Entdeckung. Da der Tote von Zeugen noch kurz vor seinem Tod gesehen wurde, wird bald klar, dass der Mörder die Identität des Opfers übernommen haben muss. Er kleidet sich wie das Opfer und übernimmt sein ganzes Leben. Unvorstellbar. Im zweiten Handlungsstrang ermittelt die Polizistin Dunja Hougaard im Fall eines ermordeten Obdachlosen. Sie ist auf sich allein gestellt, ihr Chef versucht die Ermittlungen zu sabotieren. Auch die Familie um den Ermittler Fabian Risk steht stark im Fokus, so dass man viele verschiedene Handlungen miteinander verknüpfen muss.

Meine Meinung:
Das Buch hat mich von Beginn an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Die Handlung ist unglaublich, aber doch bis zum Ende hin richtig gut durchdacht. Es bleiben keine Fragen offen, der Fall wird restlos geklärt. Es ist auch nicht schlimm, wenn man die beiden Vorgängerbände nicht gelesen hat. Außer ein paar Hintergrundinformation rund um den Ermittler Fabian Risk fehlt hier nichts. Die beiden Fälle sind clever konstruiert und detailliert und nachvollziehbar erzählt. Der Krimi bietet gute Unterhaltung bis zum Schluss. Gut gefällt mir auch, dass die Ermittler ein Privatleben haben, welches immer mal wieder zur Sprache kommt, dies lockert die Spannung immer mal wieder ein wenig auf.