Leider konnte mich dieser Band nicht so ganz überzeugen!

vronika22 Avatar

Nachdem ich den "Herzsammler" als Band 2 der Fabian-Risk-Serie von Stefan Ahnem mit Begeisterung gelesen habe, so war ich leider von diesem Band etwas enttäuscht.

Auf den Inhalt möchte ich jetzt gar nicht eingehen, da es ja schon viele Rezensionen zu diesem Buch gibt. Aber ich fand den Anfang und die Leseprobe wirklich wieder vielversprechend und spannend.
Gerade das mit dem Toten, der angeblich schon 2 Monate tot war und tiefgefroren am Steuer des Wagens saß, war doch mal etwas ganz anderes und wirklich vielversprechend.

Aber mit seinen 550 Seiten ist das Buch eindeutig zu lang und meiner Meinung nach zu überladen. Stefan Ahnhem hätte sich meiner Meinung nach auf das Wesentliche konzentieren sollen und nicht so viele Handlungsstränge und Morde in einem Buch zusammenführen sollen. Ich hatte öfters Probleme, den richtigen Durchblick zu behalten und das hat das Lesen des Krimis doch sehr erschwert.

Als weiteren Kritikpunkt muss ich aufführen, dass das Buch doch teilweise sehr brutal bei mir ankam. Auch hier ist manchmal weniger dann doch mehr!

Außerdem gab es häufig auch Stellen, bei denen einige Ermittlungen eher auf dem Zufall basiert waren und einfach unlogisch gewirkt haben.

Nichtsdestotrotz war der Krimi auf jeden Falll spannend. Trotzdem hatte ich diesmal leider ein bißchen das Gefühl, dass ich mich trotz aller Spannung ein wenig durch die Seiten gequält habe. Ich bin auch der Meinung, dass ein guter Krimi nicht unbedingt aus mehr als 500 Seiten bestehen muss.