Minus 18° - dieses Buch lässt keinen Krimi-Fan kalt!

bookwood Avatar

Minus 18° ist der dritte Krimi der Serie mit Fabian Risk als Protagonisten, den Stefan Ahnhem präsentiert. Da ich schon die beiden ersten Bände gelesen habe und diese mich total begeisterten, hing für mich die Messlatte für diesen neuen Band sehr hoch. Ich kann jedoch aus voller Überzeugung sagen: Klassenziel mehr als erreicht! Obwohl ich viele Krimis lese, hat es dieser mal wieder geschafft, mich total zu fesseln. Ich bin voller Bewunderung, wie es der schwedische Autor erneut einfädelt, dass der Leser das Buch einfach nicht weglegen kann, sobald er es einmal in die Hand genommen hat. Hut ab vor der Fähigkeit, wieder eine intelligente Story zu erfinden, die mit überraschenden Wendungen bis zum Schluss fasziniert!
Die Geschichte ist zunächst undurchsichtig. Als ein Auto ins Hafenbecken von Helsingborg fährt und es einen Toten gibt, glaubt die Polizei zunächst an einen Unfall. Doch als der Gerichtsmediziner feststellt, dass der Mann gar nicht ertrunken ist, sondern schon lange Zeit tot war und sogar eingefroren wurde, steht das Ermittlerteam um Fabian Risk vor einem Rätsel.
Als noch mehr Leichen auftauchen und die Ereignisse sich überstürzten, erkennen die Polizisten allmählich das Muster nach dem der Täter vorgeht und beginnen sein Motiv zu erahnen. Aber ist es wirklich nur ein Täter? Gleichzeitig ermittelt die dänische Polizistin Dunja Hougaard, die mit Fabian schon früher zusammenarbeitete, in einer Serie von grausamen Morden in der Obdachlosenszene.
Irgendwie scheint auch Fabians Sohn Theodor in diese Taten verwickelt zu sein. Im dramatischen Showdown muss Fabian seine gesamte Kraft aufbringen um eine schier ausweglose Situation zu meistern und eine Katastrophe abzuwenden.
Ich möchte wirklich noch einmal betonen, dass ich zur Zeit kaum einen Krimi-Autor kenne, der so brilliant schreibt, wie Stefan Ahnhem. Kunstvoll verwebt er verschiedene Handlungsstränge, wobei er gekonnt das Privatleben und berufliche Szenen der Ermittler vermischt. In der Story steckt einfach so viel drin, ohne dass die Geschichte überladen ist. Ahnhem ist ein Meister des atmosphärischen Beschreibens. Nichts wirkt aufgesetzt, einfach alles ist stimmig. Die einzelnen Person sind gut gezeichnet, der Protagonist sympathisch mit seinen Stärken und menschlichen Schwächen.
Obwohl der Thriller über 500 Seiten hat, ist er bis zur letzten Seite atemberaubend spannend.
Toll auch der "Cliffhänger" zum Schluss des Buches. Macht jetzt schon wieder Lust auf die Fortsetzung.
Einziger Wehrmutstropfen für Erstleser: es gibt doch einige Verbindungen zu den ersten beiden Serienteilen, wo man ohne Hintergrundwissen vielleicht nicht versteht, wie die Dinge zusammenhängen. Also mein Tipp: unbedingt vorher Band 1 und 2 der Reihe lesen, die ich aber ohnehin unbedingt jedem Krimi-Fan empfehlen kann.
Zum Schluss noch ein Lob für die tolle Cover- und Umschlaggestaltung. Das Bild der schwedischen Wälder in schwarz-weiß passt wirklich perfekt zum Buch.
Von mir also beide Daumen hoch für Minus 18°!