Seelenkälte

kaiserin2201 Avatar

Fabian Risk, Kommissar der schwedischen Polizei in Helsingborg , ist diesmal mit einem Fall konfrontiert, der ihn wirklich an seine Grenzen bringt. Doch nicht nur seine Arbeit überfordert ihn, auch sein Familienleben droht diesmal endgültig zu scheitern, denn seine Frau will sich trennen und sein Sohn Theodor gerät in Kreise, die hoch kriminell sind.
Ein Serienmörder dessen Opfer nach und nach per Zufall auftauchen stellen die Polizei vor Rätsel, die sich erst nach und nach zu einem teuflischen Muster zusammenfügen, reiche Leute um ihr Vermögen zu bringen. Auch vor Morden an völlig Unbeteiligten schreckt der Täter nicht zurück um seine Ziele zu erreichen. Fabian und seine Kollegen sind nicht nur schockiert sondern auch frustriert, da es zuerst keinerlei Hinweise über den Täter gibt, da dieser nirgendwo in den verfügbaren Dateien auftaucht. Gleichzeitig ermittelt Dunja Hougaard die dänische Kollegin Fabian Risks in mehrern Fällen von Mordanschlägen auf Obdachlose. Tatkräftig behindert wird sie von ihrem ehemaligen Vorgesetzten und erklärtem Erzfeind Sleizner, der Dunja endgültig ruinieren will, weil sie ihn beinahe zwei Jahre zuvor durch Aufdeckung seiner Betrügereien zu Fall gebracht hätte. Dunja weiß sich zwar der Unterstützung durch Fabian sicher, doch immer wieder gerät ihre eigentlich erfolgreiche Arbeit durch widrige Umstände zu scheitern.
Der neue Thriller von Stefan Anhehm fesselt den Leser von Anfang an, denn das Tempo ist nahezu atemlos, in dem er die Ereignisse aneinander reiht. Besonders der Fall der Serienmorde der zu Beginn keinen Sinn erkennen lässt, entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einem Plot von ungeahnter Bösartigkeit, der wie immer bei solchen Fällen, natürlich in der Vergangenheit des Täters zu Grunde liegt. Auch die Serienmorde an den Obdachlosen machen fassungslos wegen ihrer Sinnlosigkeit und Gemeinheit. Man kann einfach die Brutalität dieser Taten nur schwer ertragen. Offenbar sind es jugendliche Täter die sich maskiert an ihren wehrlosen Opfer vergehen.
Der Autor greift die Tendenzen unserer Zeit und unserer westlichen Zivilisation auf und setzt sie in eine erschütternde Geschichte und einen Spiegel unserer Gesellschaft um. Mein Fazit: Höchst lesenswert sowohl für Fans von wirklich gelungenen Thrillern, als auch als Warnung an uns alle, sich mehr miteinander zu beschäftigen als sich dem täglichen Hamsterrad der Ablenkungen von den wirklich wichtigen Dingen des Lebens hinzugeben.