Sehr spannend

anett.syring Avatar

Die Geschichte spielt an zwei unterschiedlichen Schauplätzen. Zum einen in Schweden, dort fährt in Helsingborg nach einer Verfolgungsjagd ein Auto in ein Hafenbecken. Verfolgt wurde es von der Kripochefin Astrid Tuversson. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass der Tote bereits seit zwei Monaten tot ist. Aber mehrere Leute haben ihn vor einigen Tagen noch gesehen. Kommissar Fabian Risk und seine Kollegen grübeln, wie das zusammen passt und kommen auf einen abstrusen Gedanken, als sie ähnliche Fälle recherchieren.

Der andere Handlungsstrang spielt in Dänemark. Dort wird eine übel zugerichtete Leiche gefunden. Der Polizistin Dunja, die zur Streife strafversetzt wurde, lässt dieser Fall keine Ruhe, sie will unbedingt ermitteln, muss das aber heimlich tun, weil ihr ehemaliger Chef Sleizner alles tut, um ihr ein berufliches Vorwärtskommen zu verhindern. Durch seine weitreichenden Beziehungen hat er auch ihren neuen Chef davon überzeugt und versucht sie später auch öffentliche zu denunzieren. Dabei hat sie schon mehr herausgefunden, als die ermittelnden Beamten. Sie hat den Verdacht, dass es um Happy Slapping geht.

Risk’s Sohn Theodor macht gerade eine schwierige Phase durch und es ist schwer, an ihn heranzukommen. Aber er interessiert sich für ein Mädchen und gewinnt sie als Freundin. Bis er eine schreckliche Entdeckung auf ihrem Handy macht.

Nun wird für den Leser die Verbindung zwischen den Geschehnissen in Dänemark und Schweden klar.
In Schweden wurde indessen ein Verdächtiger festgenommen, der sich als Doppelgänger der Toten ausgibt, um deren Konten leer zu räumen. Aber so einfach soll der Fall doch nicht zu lösen sein.
Gerade im Leben von Fabian Risk und seiner Familie gibt es kurze Erinnerungen an Geschehnisse Jahre vorher. Wahrscheinlich beziehen sie sich auf ein vorheriges Buch. Daher läuft in der Familie auch nicht alles rund. Seine Frau ist stark beschäftigt mit ihrer Galerie, Risk ist eifersüchtig und stürzt sich in die Arbeit. Dort gibt es auch Probleme, die Chefin trinkt, ein Kollege begeht Selbstmord.
Plötzlich werden auf zwei Grundstücken einige mehr oder weniger frische Leichen gefunden und der Ermittlungsansatz ändert sich. Es gibt nun starke Verbindungen zu einem sehr alten Fall, es tauchen neue Personen und Namen auf und man muss sich schon etwas konzentrieren, um den Überblick nicht zu verlieren.

Das Buch ist sehr spannend und gut geschrieben. Die Charaktere sind lebendig beschrieben. Die Spannung hält wirklich von der ersten bis zur letzten Seite an. Ich werde auf jeden Fall die vorherigen Bücher noch lesen, um nachzuholen, was ich bisher verpasst habe.
Das düstere Cover passt sehr gut zur Geschichte.