Skandinavisch kühle Top-Unterhaltung

jazebel Avatar

Meine Rezension bezieht sich auf die Hörbuchversion des Romans.

Das Hörbuch besteht aus einem stabilen, schmalen Pappschuber in dem sich 2 mp3-CDs befinden. Es handelt sich um die ungekürzte Lesung, die Spieldauer beträgt 949 Minuten.

Das Cover ist gut gewählt und verbreitet ein kühles, skandinavisches Flair, das gut zum Thema des Buches passt.

Eingesprochen wurde das Hörbuch von David Nathan, der ja einer der bekanntesten, deutschen Hörbuchsprecher Deutschlands ist. Auch hier bei diesem Roman wird wieder klar warum das so ist. Die ruhige, aber fesselnde Art seines Vortrags und seine dunkle, angenehme Stimme lässt einen komplett in die Geschichte eintauchen. Chapeau für diese Leistung.

Zum Roman an sich ist zu sagen, dass Minus 18° bereits der dritte Roman von Stefan Ahnhem ist, der sich um Ermittler Fabian Risk dreht. In Helsingborg rast ein Auto über die Kaimauer, eine Leiche wird geborgen, doch die Gerichtsmedizin sagt der Fahrer sei schon seit 2 Monaten tot. Doch wie kann ein Toter durch die Stadt ins Hafenbecken rasen?

Es baut sich fast sofort Spannung auf, man verfolgt gebannt die Ermittlungswege und auch die Irrwege in der Polizeiarbeit. Manche Situationen sind beklemmend detailliert geschildert und reißen einen mit, auch im Unguten, man bekommt eine Stinkwut auf gewisse handelnde Personen. Die Kenntnis der Vorgängerbände ist nicht notwendig, Relevantes wird erzählt, so dass sich keine Verständnislücken auftun.

Stefan Ahnhem erschafft einen spannenden Fall, der sowohl die Ermittler an ihrem Verstand zweifeln lässt, als auch den Leser zum Miträtseln animiert. Auch die Nebenstränge der Handlung um Fabians Sohn, die Polizistin Dunja sowie Fabians Kollegen sind interessant bis beklemmend und das Ende ist im Wahrsten Sinne atemraubend und beklemmend. Fabians Eheprobleme hätte es für mich in der Geschichte nicht auch noch gebraucht, allerdings sind diese auch nicht extrem im Detail geschildert, so dass ich dies verschmerzen kann.

Alles in Allem ein echter Top- Krimi und ein Ohrenschmaus. Für Ahnhem- Fans ist der Kauf absolute Pflicht, alle Anderen sollten sich die Hör- oder Leseprobe aber auch anschauen.