Spannend bis zur letzten Seite

misspider Avatar

Dies war zwar mein erster Krimi aus der Reihe, aber definitiv nicht mein Letzter! Erst hat mich die Länge ein wenig abgeschreckt, aber dann habe ich das Buch in einem unglaublichen Tempo verschlungen, und die Spannung hat tatsächlich bis zur letzten Seite angehalten.

Dass ich die ersten beide Teile der Serie nicht kannte fiel gar nicht weiter auf und ich hatte nicht das Gefühl dass mir Informationen fehlen, obwohl der Autor auf eine langatmige Einleitung und Zusammenfassung früherer Ereignisse verzichtet hat. Da wo nötig gab es ein paar erklärende Sätze, die einen nicht unnötig aus dem aktuellen Geschehen ablenkten, ganz nebenbei aber geschickt die Neugier auf das 'Davor' weckten.

Die vorliegende Geschichte enthält mehrere Handlungsstränge, die am Ende nicht in der Auflösung ein und desselben Falles münden, sondern bis zum Schluss eigene Wege gehen. Zusammen mit einigen unerwarteten Wendungen erhält das Buch dadurch eine für derartige Thriller ungewohnte Komplexität. Zudem gibt es jede Menge private Unruhe als auch dienstliche Querelen im Team der Ermittler selbst, was diese sehr menschlich und nahbar macht. Das Ende weckt den Wunsch, sofort den nächsten Teil zu lesen. Da dieser aber noch auf sich warten lässt, kann ich mich zwischenzeitlich zum Glück erst einmal den ersten beiden Teilen widmen.

Nach langer Zeit ein Thriller, der deutlich aus der Masse hervor sticht - und eine neue Reihe für meine Merkliste.