Spannender nordischer Thriller

maralisi Avatar

Inhalt: In Helsingborg/Schweden rast ein Auto in das Hafenbecken und versinkt. Ein Toter wird geborgen und alles deutet auf einen tragischen Unfall hin. Doch durch die Obduktion stellt sich heraus, der Tote ist nicht durch den Unfall gestorben sondern schon länger tot. Angeblich wurde der Tote auch erst vor kurzem gesehen. Kommissar Risk ermittelt mit seinen Kollegen in diesem mysteriösen Todesfall.
Zeitgleich ereignen sich in Dänemark Morde, die von Tätern mit Masken ausgeführt werden. Dunja Hougaard, die zur Streife strafversetzt wurde, ermittelt in diesem Fall und es scheinen Spuren nach Schweden zu führen.

Dies ist der dritte Kriminalroman von Stefan Ahnhem. Bereits mit dem Vorgängerbuch 'UND MORGEN DU' stand er auf der Spiegel Bestsellerliste, was ihm auch mit diesem Buch gelungen ist.
Um einige Passagen aus diesem Roman besser zu verstehen ist es ganz hilfreich beide Vorgängerbände: 'Herzsammler' und 'Und morgen du' zu kennen, aber nicht zwingend nötig.
Der Krimi ist ein Pageturner, er ist sehr spannend und abwechslungsreich geschrieben.
Wie auch in den ersten beiden Büchern spielen die Familie von Fabian Risk und deren Probleme eine sehr große Rolle.
Bei den restlichen Ermitllern kommen so ziemlich alle üblichen Charaktere wie z.B: die/der Griesgram, Alkoholiker, Nachsichtige, Ungnädige, Undurchschaubare usw. zum tragen.
Ein Nebenstrang des Krimis spielt in Dänemark und hat seine ganz eigene Geschichte, die auch aus den Vorgängerbüchern fortgesetzt wird.
Fazit: Ohne Frage, Stefan Ahnhem versteht es spannend zu schreiben und zieht den Leser dabei in seinen Bann. Was mir jedoch nicht so gut gefallen hat ist die Brutalität der Morde, die sich immer weiter steigert. Ich weiß nicht ob es dessen unbedingt bedarf um ein spannendes Buch zu schreiben. Dazu kommt noch, dass es sehr viele Handlungsstränge gibt, die manchmal verwirren und ein ungelöster Fall, der als Cliffhanger benutzt wird. Daher leider nur drei Sterne.