Unglaublich spannend, aber mit kleinen Schwächen

mh1987 Avatar

Wow, was für ein Buch! Nachdem ich bereits die beiden vorherigen Bücher von Stefan Ahnhem gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt auf seinen neuen Thriller. Enttäuscht wurde ich nicht, auch wenn das Ende nicht ganz befriedigend war.

Ein neuer Massenmörder treibt sein Unwesen in Helsingborg und Fabian Risk und sein Team haben alle Hände voll zu tun. Zunächst erscheint der neue Fall sehr verworren und die Ermittler lassen sich immer wieder an der Nase rumführen. Nur sehr langsam bekommen sie ein Bild davon, mit was für einem unglaublich komplexen und abstrusen Fall sie es zu tun haben. Dabei baut sich der Spannungsbogen kontinuierlich auf und er steigert sich quasi ins Unermessliche. Man sollte sich nichts mehr vornehmen, sobald man mal im Buch gefangen ist. Anfangs hat es etwas gedauert, bis ich richtig gefesselt war, aber nach gut einhundert Seiten wollte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Zu spannend war das alles und zu neugierig war ich auf die Aufklärung. Diese ist leider ein kleines bisschen unrealistisch geraten. Es wird über hunderte von Seiten ein unglaublich komplizierter Fall entwickelt und ein Showdown aufgebaut, der an Anspannung kaum zu übertreffen ist, um ihn dann in leider viel zu wenigen Sätzen zerplatzen zu lassen. Alle wesentlichen Fragen wurden nicht geklärt, auch wenn dies wahrscheinlich schon der Beginn des nächsten Falles sein sollte. Die erneute Beteiligung von Fabians Familie fand ich etwas zu übertrieben. Klar steht er im Mittelpunkt, aber muss man ihn wirklich so sehr quälen?

Was es mit der Story um Dunja Hougaard aufsich hat, hab ich mich während des ganzen Buches gefragt. Diese Frage wurde mir auch nur zum Teil erklärt. Vermutlich geht diese Geschichte im nächsten Teil weiter, aber dennoch empfand ich diese Kapitel eher störend als spannend. Hatte die ganze Zeit erwartet, dass sich die beiden Fälle aus Dänemark und Schweden irgendwann treffen und zu einem gemeinsamen verschmelzen, aber naja. Ein paar Berührungspunkte gab es immerhin.

Trotz der paar Kritikpunkte war dies nach langer Zeit mal wieder ein Thriller, der mich so richtig gefesselt hat und den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Freue mich schon sehr auf den nächsten Teil der Reihe!