Der Domino Effekt

rosendorn Avatar

Nach Zuschlagen dieses Romans musste ich mich erstmal sammeln.
Nicht nur, dass "Miracle Creek" zum Nachdenken anregt, verführt es einem genauso in seine eigene Gedanken abzutauchen. Das ist ja an sich nichts ungewöhnliches, es sei denn man verfällt in große Zerwürfnis; mit sich selbst und seiner Umgebung. Jeder hat wohl ab und an Zweifel und Gedanken, die sich falsch anfühlen. Aber hat man in diesen Zeiten mal daran gedacht, welchen Effekt es auslösen könnte?! Mich hat es sehr verängstigt, muss ich gestehen.

Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass mich dieses Buch regelrecht fesseln konnte, obwohl mit vielen Abläufen an ein oder anderer Stelle leichte Langeweile aufkam. Der Schreibstil der Autorin macht dies aber wieder mehr als wett, denn er ist sehr locker, aber detailreich tiefgehend. Auch an keiner Stelle in dieser Geschichte fehlte es an Tiefgründigkeit.

Das Buch behandelt im eigentlichen Sinne eine angeordnete Gerichtsverhandlung, um über die Schuld einer Klientin zu verhandeln, die des vorsätzlichen Mordes ihres eigenen autistischen Sohnes und weiteren Opfern beschuldigt wird. Elizabeth ihr Name und Hauptperson des vielschichtigen Romans. Anfangs wird man als Leser und Beobachter sofort in die Handlung hineinteleportiert und es wird alsbald klar, dass die Beschuldigte einfach nur ein ganz normales Wesen mit Stärken und Schwächen ist, genau wie Du und Ich. Man hinterfragt Gegebenheiten und Ereignisse und kommt desöfteren zu der Erkenntnis, dass es einjeden hätte treffen können.

In "Miracle Creek" wird eindrücklich geschildert, dass jeder Mensch, jedes Lebewesen seine Schwächen und Fehler entweder akzeptieren kann oder ihnen willenlos ausgeliefert sein wird. Dabei zeigt sich dann der wahre Charakter und seine ihm folgenden Taten.

Ebenso findet man hier in dieser Geschichte einen spannenden Kriminalfall, sehr gute Gerichtsarbeit und wunderbar ausgearbeitete Charaktere.
Ein Kriminalfall mit dem Hintergrund über seine eigene Fassade zu schauen. Aber Vorsicht: Nicht jede Wahrheit könnte euch gefallen !

Für mich persönlich ein grandioses Werk mit einigen kleinen langatmigen Stellen und deswegen vergebe ich auch gerne grandiose

4 Sterne !