Highlight!

jasmin14 Avatar

Es ereignet sich ein schrecklicher Unfall - ein Brand, bei dem eine junge Frau und ein kleiner Junge ums Leben kommen und es mehrere Verletzte gibt. Wie die Polizei herausstellt, handelte es sich um Brandstiftung und vielleicht sogar um versuchten Mord. Die Gerichtsverhandlung beginnt und im Kreuzfeuer sitzt eine Mutter, die angeklagt wird, ihren eigenen Sohn getötet zu haben. Doch ist es wirklich Elisabeth, die das Feuer gelegt hat?

Ich bin wirklich begeistert von diesem Roman! Thematisch verfolgt er zum einen die Frage, wer hinter dem Brand steckt, aber gleichzeitig beleuchtet er auch das Leben der einzelnen Charaktere und wendet sich dabei dem Thema "authistische Kinder" zu. Das kam für mich sehr überraschend, aber die Art, wie in diesem Buch mit diesem Thema umgegangen wird, finde ich überzeugend und sehr bewegend. Man fühlt sich den Charakteren wirklich nahe, beginnt sie und ihre Handlungen zu verstehen und nachzuvollziehen. Dabei rätselt man immer mit, wer nun der Täter sein könnte und da die Autorin gekonnt mit Plottwists und Enthüllungsschnipseln arbeitet, bleibt es wirklich bis zum Schluss spannend. Während dem Lesen habe ich so gut wie fast jeden verdächtigt, den Verdacht wieder fallen gelesen, wieder aufgenommen und schließlich wurde ich doch noch überrascht. Das nenne ich einen gelungen Kriminalroman! Wobei das Buch abgesehen von der Spannung absolut nichts von einem Kriminalroman an sich hat, da die Themen sehr breit gefächert sind und die Charakterportraits fantastisch sind. Ich bin wirklich beeindruckt.

FAZIT:
Für mich zählt das Buch ohne Frage zu meinen Jahreshighlights! Der Schreibstil, die Charaktere, die Thematik und die Spannung - alles konnte mich überzeugen. Die Plottwists sind gezielt eingesetzt und selten habe ich so viel mitgerätselt bei einem Roman wie bei diesem und trotzdem wurde ich am Ende überrascht. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen! Eine sehr bewegende Geschichte, die mich schwer beeindruckt hat!