Über die Komplexität des Lebens

julesandherbooks Avatar

Die Familie Yoo möchte sich durch eine kontroverse Therapieform, der Hyperbaren Oxygenierung (HBO), in Miracle Creek ein Leben aufbauen. Bei dieser Behandlung wird den Patienten reiner Sauerstoff verabreicht. Patienten dieser Therapie sind vor allem Kinder mit speziellen Bedürfnissen und die sich auf dem Autismus-Spektrum wiederfinden. Durch eine vermeintlich vorsätzlich verursachte Brandstiftung sterben 2 der Patienten während eines Behandlungsdurchganges und wir finden uns vor Gericht wieder, wo versucht wird jemandem dieses Unheil anzuhängen.

Miracle Creek ist etwas für dich, wenn du Gerichtsdramen magst, gerne mysteriöse Romane verfolgst, mehr über Frauenthemen und dessen Stand in der Gesellschaft lesen möchtest, und dich Erzählungen über Migration und dessen Folgen ansprechen.

Angie Kim ist unheimlich gut darin all diese an sich schon komplexen Themen ineinander zu verweben, woraus ein noch strukturierteres Geflecht an Vorfällen, Beziehungen und Folgen gewebt wird. Mir gefiel die literarische Darstellung von potentiellen Situationen ganz nach dem Butterfly-Effekt. Das Buch handelt nicht von Gut oder Böse, sondern von der Komplexität des Lebens und der Menschlichkeit; wie viele kleine Dinge einen großen Effekt auf unsere Zukunft haben können und wie doch vieles miteinander zusammenhängt, ohne dass wir es wissen.