Unerwartet intensiv

romy_abroad Avatar

"Man kann nie wissen, wie die Dinge enden. Das hier war mal ein Unfall, aber durch das ständige Vertuschen sind wir alle zu Mördern geworden." (S. 487)

In der amerikanischen Kleinstadt Miracle Creek betreibt die Einwandererfamilie Yoo aus Korea das "Miracle Submarine". Dabei handelt es sich um einen Überdrucktank, in dem Menschen über Masken reinen Sauerstoff zugeführt bekommen. Die Hyperbare Oxygenierung, HBO, wird vor allem bei Rauchvergiftungen als medizinisch sinnvoll angesehen. Nicht ganz unumstritten ist ihre Anwendung für andere Arten von Leiden: von Unfruchtbarkeit über Lähmung bis hin zu Entwicklungsstörungen. Die Familie Yoo hat sich auf HBO als alternative Therapieform spezialisiert, für Patienten die mit konventionellen Therapien keine weiteren Fortschritte machen. Besonders unter Familien mit Kindern, die eine autistische Störung haben, ist die HBO beliebt. So kommt es, dass an jenem verhängnisvollen Abend unter den vier Patienten in der Druckkammer auch zwei Jungen mit autistischer Störung sind. Von den insgesamt sechs Personen, die in das "Miracle Submarine" steigen, werden zwei nicht wieder lebendig herauskommen. Grund dafür ist eine Feuer, das durch einen Funken und den hochentzündlichen Sauerstoff ausgelöst wurde. Schnell stellt sich heraus, dass eine Zigarette unter den Sauerstoffschläuchen außerhalb der Scheune, in der sich das "Miracle Submarine" befindet, für das Unglück verantwortlich ist. Doch wie ist die Zigarette dort gelandet? War es Vorsatz? Wer hat ein Interesse daran, schwerkranke Kinder zu töten?

Dieses Buch war komplett anders, als ich es erwartet hatte. Statt einer typischen Kleinstadt-Geschichte, in der jeder über jeden tratscht und Gerüchte in die Welt setzt, bekommen wir hier Einblick in die Lebenswirklichkeit ganz besonderer Menschen. Es geht um Mütter, die sich für ihre schwerkranken Kinder aufopfern, die alles geben um dafür zu sorgen, dass sie in unserer Welt bestehen können. Es geht um Eltern, die ihr eigenes Leben aufgeben und alles zurücklassen, um dem eigenen Kind eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Und es geht um Eltern, die an ihre Grenzen geraten, deren Geduld am Ende ist, und die der Verzweiflung nahe sind. Wie weit sind diese Eltern bereit, zu gehen? Die Geschichte rund um das "Miracle Submarine" ist ein Spinnennetz aus Lügen, bruchstückhafter Wahrheit und Spekulationen. Ein Verdacht jagt den nächsten und mit jedem neuen Kapitel glaubt man zu durchschauen, was wirklich passiert ist - doch man irrt sich jedes Mal. Angie Kim entführt uns nicht nur in eine Welt voller gesundheitlicher Herausforderungen, sondern auch in eine Welt der kulturellen Konflikte, wo ein gewahrtes Gesicht manchmal mehr zählt als die Wahrheit. Dadurch entsteht ein unglaublich spannendes Buch, dass mich in seinen Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht wieder los gelassen hat. Als Leser fiebert man mit, bildet sich sein eigenes Urteil, und wird von jeder neuen Entwicklung überrascht. Von mir gibt es deshalb eine absolute Leseempfehlung!