Verborgene Wahrheiten

sofies_welt Avatar

Angie Kims hervorragender Roman spielt in der kleinen Stadt Miracle Creek. Dort betreibt die südkoreanische Einwandererfamilie Kim das "Miracle Submarine", eine therapeutische Überdruckbehandlung mit Sauerstoff.
Eines Abends explodiert ein Sauerstofftank und die Scheune geht in Flammen auf. Zwei Menschen sterben: ein kleiner autistischer Junge und die Mutter eines weiteren Patienten. Der Brandstiftung und des Mordes beschuldigt wird die Mutter des toten Jungen. Die Beweise sprechen gegen sie; doch hat sie wirklich ihren eigenen Sohn umgebracht?

Ein Jahr nach dem tragischen Ereignis beginnt der Prozess. Darin erfährt man aus verschiedenen Perspektiven, Stück für Stück, die wahre Geschichte des Unfalls und man merkt schnell, dass jeder der Betroffenen etwas zu verbergen hat. Viele Themen werden darin aufgegriffen: Umgang mit Autismus, unerfüllter Kinderwunsch, Tradition und Familie.
Für mich ist es ein sehr ergreifender und spannender Roman, der einen nachdenklich zurück lässt. Wie schnell führt eine unbedachte Äußerung bei dem Gegenüber zu Missverständnissen, wie oft ein verborgenes Geheimnis zu Misstrauen und bringt so erst den Stein ins Rollen? Was tut man alles für diejenigen, die man liebt, und übernehmen wir Verantwortung für unser Handeln?
Ein wirkliches Highlight und eine klare Leseempfehlung!