Ein tolles Team

vielleserin1957 Avatar

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert (Klappentext)

Dieses witzige Kinderbuch macht einfach Freude zu lesen. Mirella, das kleine Vampirmädchen, und die Katze Langstrumpf sind ein tolles Team. Mirella kann außerdem die Sprache der Tiere verstehen und erfährt so einige Dinge, die ihr Sorgen bereiten. Der Schreibstil ist angemessen und das Buch von seiner Optik paßt auch sehr gut zur Thematik. Die Handlung ist nachvollziehbar und für junge Leser sehr gut geeignet. Die Spannung ist gegeben und die Atmosphäre nimmt den Leser gefangen. Man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie es weitergeht.