fantasievoll und witzig

martina Avatar

Die neunjährige Mirella bekommt einen neuen Eckzahn. Dieser sieht ziemlich spitz und besonders aus. Es wird klar, dass dies ein Vampirzahn und Mirella ein Vampirmädchen ist. Schon das ist natürlich sehr beeindruckend. Doch mit dem Zahn bekommt sie auch noch ganz ungeahnte Fähigkeiten. Sie kann mit Tieren sprechen und sich in eine Fledermaus verwandeln. So kann sie auch die Probleme der Tiere gleich erfragen und dementsprechend helfen. Ob das aber so leicht ist, wie gedacht?

Ich habe das Buch unseren Töchtern (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Mirella ist ein fröhliches Mädchen, das wir sofort mochten - hier ist auch das tolle Cover nicht ganz unschuldig - die Illustration des Mädchens muss man einfach mögen. Man erlebt die Geschichte aus ihrer Sicht, wodurch man Mirella gleich gut kennenlernt. Dass sie eine Vampirin ist und sich dann auch in eine Fledermaus verwandeln kann, finden unsere Mädels total toll und witzig.

Auch mit Tieren sprechen können, ist natürlich eine sehr unterhaltsame und interessante Sache. Dadurch ändert sich auch gleich die Beziehung zwischen Mirella und ihrem Kater. Jetzt kann er nämlich auch endlich seine Meinung zu Halsband und Namen kundtun. Das bringt viel Spaß in die Geschichte. Auch die Unterhaltungen mit anderen Tieren sorgen für Abwechslung und Witz. Die Tiere können Mirellas Fledermaus-Vampirin-Mensch-Dasein ebenfalls kaum glauben. Auch das sorgt immer wieder für Heiterkeit. Natürlich muss Mirellas Vampirdasein für Menschen ein Geheimnis bleiben, was die Hilfe für die Tiere nicht immer leicht macht.

Sehr gefallen hat meinen Zuhörerinnen auch die tolle Freundschaft zwischen Mirella und ihrer besten Freundin Klara. Die Beiden sind ein tolles Team.

Die gesamte Geschichte ist in 18 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Das gefällt uns allen, da ich es hilfreich zum Vorlesen finde und unsere Große beim Selberlesen auch am liebsten kapitelweise liest. Außerdem sind auch immer wieder schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern.

Fazit:

Eine fantasievolle und witzige Geschichte. Da freut man sich gleich auf den nächsten Band. Empfehlenswert!