Mirella’s erste Abenteuer bei Nacht

miss_ari Avatar

Cover/Aufbau

Das Cover ist einfach ein Hingucker: Mirella mitsamt pinker Haarsträhne und ihr Kater sind darauf abgebildet. Ich finde die Farben absolut harmonisch und passend zum Setting. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin, Mirella, erzählt.

Meine Meinung

Das vorliegende Buch ist der Start einer Kinderbuchreihe um die Protagonistin Mirella. Geschrieben wurde es von Anne Barns und ihrer Tochter Christin-Marie Below.
Mirella ist ein junges Vampirmädchen mit einer lila Haarsträhne und eine supersympathische Protagonistin. Sie ist sehr tierlieb und hilfsbereit und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann verfolgt sie diese Ziele auch konsequent.
„Du kannst tragen, was immer du möchtest, ma chérie. Aber ich hasse Pink. Schließlich bin ich ein Kater, kein Miezekätzchen. Und dann dieses Glöckchen! Das geht gar nicht. Man kann mich weit und breit hören, wenn ich mich anschleiche.“ (S. 13)
Ihr Kater Langstrumpf aka Lancelot, der einen französischen Dialekt hat und auch reichlich Sarkasmus mitbringt, gefällt mir außerordentlich.
„Wo wir schon mal beim Thema sind…Hättest du mir nicht einen vernünftigen Namen verpassen können? Langstrumpf! Das ist doch kein Name, das ist ein Zustand.“ (S. 47)
Der Schreibstil ist sehr locker und leicht und das Buch ist auch sehr spannend geschrieben. Außerdem kommt hier der Humor überhaupt nicht zu kurz. Das Buch ist sehr amüsant und lustig geschrieben.
Ein insgesamt wundervolles und schön illustriertes Kinderbuch mit einer schönen Geschichte und tollen Charakteren.
Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Mirella und Co.

Mein Fazit

Ein sehr charmantes und liebevoll gestaltetes Buch mit viel Humor und Witz für Kinder und Jugendliche eine uneingeschränkte Leseempfehlung.