witzig, komisch - eine andere Vampirgeschichte

sutane Avatar

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen" ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe aus dem Schneiderbuch Verlag.

Inhalt:
Kurz vor Ihrem 10 Geburtstag, blitzt ein kleiner spitzer Eckzahn in Mirellas Mund auf.
Und dann kann sie auch noch mit Ihrem Kater sprechen. Was ist da los?

unsere Meinung:
Den Autorengespann Chritin-Marie Below und Anne Barns ist mit Mirella Manusch eine witzige, erfrischende und kindgerechte Geschichte rund um die Thema: Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut geglückt.

Mirella ist ein ganz normales Mädchen, sie hat Angst vor der Dunkelheit, weshalb sie es sich auch nicht traut, mit ihrer besten Freundin zusammen in ihrem gemeinsamen Baumhaus zu übernachten.

Dies ändert sich als Mirella erfährt, dass sie ein Vampirmädchen ist und das auch noch mit einer ganz besonderen Fähigkeit.

Unterstützt, von ihrer Tante Elly unternimmt sie erste Flugversuche.
Immer mit dabei, ihr Beschützer Kater Langstrumpf - Mon dieu Sir Lancelot.

Den Autorinnen gelingt es, mit ihrer witzigen, an manchen Stellen typischen Kinder-/Jugendsprache diese lustige Geschichte zu erzählen.
Ihre Figuren sind liebevoll beschrieben, vor allem die Bescheidenheit Mirella gefällt uns gut. Das der vornehme Kater Sir Lancelot Floskeln in französisch spricht, fanden wir sehr unterhaltsam.
Gespannt haben wir die Geschichte verfolgt und waren richtig traurig, als sie zu Ende war.

Abgerundet, wird dieses gelungene Kinderbuch durch die ansprechenden Illustrationen von Anastasia Braun.

Was mir an der Aufmachung dieses Buches, abgesehen von dem witzigen Cover und dem abgesetzten glitzernden Buchtitel sehr gut gefällt, endlich mal wieder eine Altersempfehlung auf dem Buchrücken. Habe ich dies früher auf vielen, wenn nicht jedem Buch gefunden, ist es jetzt eher die Ausnahme (leider)

Der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe ist gemacht und wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung, in der wir mit Mirella, Batboy und Tante Elly ins nächste Abenteuer flattern können.