Plötzlich Vampir - (Vor-)lesespaß für Groß und Klein

lialuna Avatar

Mirella ist fast 10 und hat Zahnschmerzen. Über Nacht wächst ihr ein spitzer Eckzahn und sie kann sich plötzlich mit ihrem Kater unterhalten. Erst denkt Mirella, sie hätte nur geträumt, doch sie ist tatsächlich ein Vampir. Neben der Fähigkeit mit Tieren zu sprechen, kann sie sich wie alle Vampire in eine Fledermaus verwandeln. "Hilfe mein Kater kann sprechen" erzählt die Geschichte, wie Mirella sich langsam in ihrem neuen Leben als Vampir zurecht findet, wie sie Freunde findet und wie sie ihre neuen Fähigkeiten dazu einsetzt, den Tieren im Zoo zu helfen.

Ein bisschen hat mich Mirella an Liliane Susewind erinnert. Das war aber nicht negativ, Liliane mögen wir schließlich auch. Ich habe das Buch meinen Töchtern (5+7 Jahre alt) vorgelesen. Zum selbst lesen war es der bald Zweitklässlerin noch zu viel Text. Die Illustrationen sind sehr schön, aber nicht besonders zahlreich und groß. Mein Glück, so kam ich auch in den Genuss dieser schöner Geschichte. Die Sprache ist locker und witzig und passt wunderbar zu einem (fast) zehnjährigen Mädchen. Besonders meine ältere Tochter hat beim vorlesen immer wieder laut gelacht über Mirellas Ausdrucksweise. Wir werden den zweiten Band, der voraussichtlich im Frühjahr 2021 erscheint, auf jeden Fall lesen.