Schaurig-witziges Kinderbuch

readingalpaca Avatar

Erst möchte ich das tolle Buchcover erwähnen. Die Farbgebung ist wirklich gelungen, dieses düstere und doch heitere, kindliche Design passt gut zur Geschichte. Auch gefällt es mir sehr, dass Mirellas Name auf dem Cover erhaben und mit pinken Glitzer gefüllt ist, da Mirellas Lieblingsfarbe pink ist. Das Cover und der Klappentext versprechen eine lustige und unterhaltsame Kindergeschichte, dieses Versprechen kann das Buch auch halten.

Mirella ist neun Jahre alt, fast zehn. Nachdem ihr Eckzahn spitz hervorkam und ihr Kater nachts zu ihr sprach, wurde schnell klar, dass Mirella ein kleines Vampirmädchen ist. Ihre Mutter hat das Gen nicht abbekommen, dafür aber ihre Tante Elly. Diese "unterrichtet" Mirella im Vampirsein, mit Flugstunden. Mirella und ihr sprechender Kater, der ihr tierischer Beschützer ist, bilden ein tolles, niedliches Team.

Mirellas Charakter hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein glückliches und sympathisches Mädchen. Ihre Liebe zu den Tieren ist bewundernswert, ebenso die Idee den Zootieren, mithilfe ihrer Fähigkeiten zu helfen.

Besonders gut gefallen hat mir ihr Kater Langstrumpf, ober besser gesagt ihr Kater Sir Lancelot. Obwohl die Idee sprechender Tiere in vielen Büchern, gerade in Kinderbüchern, Gestalt annimmt, hat mir diese Umsetzung wirklich gut gefallen. Sir Lancelot hat einen wunderbar ausgefeilten Charakter, auch gefällt mir sein Hang zum Französischen.
Auch die Zootiere haben gut durchdachte Persönlichkeiten, die mir sehr gefallen haben.
Der arme verwirrte Flamingo! ;)

Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen und ist kindgerecht gestaltet und aufgebaut. Die Illustrationen von der Illustratorin Anastasia Braun sind zwar schlicht gehalten, aber sehr entzückend. Ein wirklich wunderbares Kinderbuch und eine tolle Vampirgeschichte, die kein Blut braucht.

Das Autorenduo Christin-Marie Below und Anne Barns haben mit dieser Geschichte ein zuckersüßes Kinderbuch erschaffen, welches durch seins schaurig-witzige Art, perfekt in den Herbst passt. Ideal zum Vor- oder Selbstlesen an regnerischen Tagen.