Super geniales Buch

mein.lesenest Avatar

{Rezension}
Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!
🦇
Mirella Manusch ist fast zehn Jahre alt und eigentlich ein völlig normales Mädchen. Eigentlich, doch aufeinmal hat sie solche Zahnschmerzen, ein neuer Eckzahn wächst. Doch dieser Eckzahn ist ganz und garnicht gewöhnlich, wie sie von ihrer Mama und ihrer Tante Elly erfährt. Es ist ein Vampirzahn, ja ein echter Vampirzahn so wie man ihn sich vorstellt: Spitz und lang. Nicht alle Personen in ihrer Familie sind Vampire ihre Mama z.B. nicht, aber Tante Elly schon. Doch total ungewöhnlich ist, dass der Eckzahn von Mirella schon so früh gekommen ist, normalerweise kommen die Eckzähne erst so gegen das zwölfte Lebensjahr. Als waschechte Vampirin kann sie sich natürlich auch in eine Fledermaus verwandeln. Was das Ganze noch ungewöhnlicher macht ist, dass Mirella mit Tieren sprechen kann, zwar nur nach Sonnenuntergang, aber immerhin. Das weiß ihr Kater Langstrumpf auch auszunutzen. Doch leider darf sie ihrem Papa nichts davon erzählen, obwohl sie gemeinsam, ihr Papa ist nämlich Tierarzt, so vielen Tieren helfen könnten.
🦇
Ich bin restlos begeistert. Die Geschichte des Mutter-Tochter Gespanns ist wirklich mehr als gelungen. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist wirklich herrlich. So leicht und flüssig. Man kann die Erlebnisse von Mirella und Kater Langstrumpf praktisch selbst mit erleben und sich richtig gut vorstellen. Ein richtiges Kopfkino eben. Was wirklich sehr gut gelungen ist, das ist die Struktur des Buches. Man merkt richtig, dass die Autorinnen sich Gedanken über die Geschichte gemacht haben, denn gerade bei Geschichten mit Fantasy Inhalten, kommt es sonst öfter zu Logikfehlern, das ist hier aber nicht der Fall. Mirella war mir von Anfang an sympatisch. Sie ist nett, frech und abenteuerlustig. Und ihr Kater Langstrumpf, ja den muss man einfach gern haben. Er weiß zwar immer alles besser, aber gerade das macht ihn so witzig. Das Cover von Anastasia Braun hätte passender nicht sein können. Es ist mit so viel Liebe gestaltet und zieht den Leser Auch die Illustrationen im Buch muss ich unbedingt erwähnen, denn diese habe die Handlung perfekt untermalt. Besonders gefällt mir aber, dass aus der ängstlichen Mirella, eine mutiges Mädchen wird, die auch mal allein als Fledermaus unterwegs ist. Was ich wirklich empfehlen kann, ist das Marmeladenrezept am Ende des Buches. Das ist nicht nur eine coole Idee, die Marmelade ist auch noch super lecker. Ich hatte ja ein kleines Marmeladenglas als Goodie und werde aufjedenfall noch etwas Marmelade nachkochen. So ein Pausenbrot versüßt einen echt den Schultag.