Tierliebes Vampirmädchen mit dem Herz auf dem rechten Fleck

lesezauber_zeilenreise Avatar

„Mon Dieu! Was ist das denn für ein dämlicher Spruch?“ Diesen nicht ganz so charmanten Satz ist der erste, den Mirella von ihrem Kater Langstrumpf alias Sir Lancelot zu hören bekommt. Ab jetzt ist nichts mehr so, wie es vorher war. Ihre Mutter und ihre Tante verraten ihr ein Familiengeheimnis: immer wieder gibt es Vampire in der Familie, doch nicht jeder ist betroffen. Mariellas Mama z.B. nicht. Dafür ihre Tante Elly und jetzt eben auch sie selbst. Tante Elly weiht sie ein in die Vorzüge, die so ein Vampirleben bietet und nimmt sich gleich mal mit auf einen nächtlichen Ausflug – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie fliegen nämlich als Vampirfledermäuse durch die Nacht. Auch erklärt sie ihr, dass Vampire immer einen tierischen Beschützer haben. In Mariellas Fall Kater Lancelot. Daher kann sie nun auch mit ihm sprechen. Doch Mariella kann mit fast allen Tieren sprechen – was selbst für Vampire sehr außergewöhnlich ist. Und praktisch: denn so kann sie den Zootieren helfen und ihrem Vater, der der Zootierarzt ist. Blöd nur, dass der auf keinen Fall was von Vampiren und Tiergesprächen erfahren darf!

Dieses Kinderbuch ist sehr leicht verständlich geschrieben und damit sehr gut und flüssig zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind nur wenige Seiten lang und es gibt sehr viele hübsche Illustrationen. Da bleiben auch kleine Lesemuffel sicher am Ball. Zumal die Story wirklich lustig und spannend ist. Es macht Spaß, Mirella bei ihren ersten Schritten bzw. Flügen als Vampir zu begleiten und ihre Unterhaltungen mit den Tieren sind auch sehr lustig. Allen voran natürlich Kater Langstrumpf… äh.. pardon, Lancelot. Da ist dann auch noch Batboy, mit richtigem Namen Manolo, ebenfalls ein Vampir, der sich Mirella aber keinesfalls in seiner Menschengestalt zeigen möchte. Warum nur? Sehr spannend!

Wie gesagt: eine lustige, spannende, süße und eingängige Geschichte, die durch den flotten, leichten Schreibstil und die vielen wirklich tollen Illustrationen sicher das Lieblingsbuch von so manchem kleinen Vampirmädchen oder -jungen zwischen 8 und 10 Jahren ist. Vor allem auch, weil es eine Kinderbuchreihe ist – wir können uns also auf eine Fortsetzung freuen.

Das Cover möchte ich noch extra erwähnen, weil es einem einfach ein Grinsen ins Gesicht zaubert… so frech und liebenswert und spannend in einem – einfach super gelungen.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe und mehr findet ihr wie üblich in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/06/mirella-manusch-hilfe-mein-kater-kann.html